ZDF-Intendant Schächter zieht positive Olympia-Halbzeitbilanz
ZDF bereit, Rechte an Private abzugeben
Mainz (ots)
Das ZDF ist grundsätzlich bereit, erworbene Rechte an olympischen Spielen teilweise an Privatsender weiterzugeben, erklärte Intendant Markus Schächter bei seinem Besuch des ZDF-Teams in Athen. Entsprechende Angebote an die Privaten habe es bereits für die aktuellen Sommerspiele in Griechenland gegeben, seien von diesen allerdings nicht angenommen worden. In den kommenden Wochen werde es erste Gespräche über die Winterspiele 2006 in Turin geben.
Schächter: "Die Voraussetzung für eine konstruktive Zusammenarbeit ist eine faire und sachorientierte Diskussion. Eine Disziplin 'Rosinen picken' nach dem Motto: die populären Sportarten fürs Kommerzfernsehen, den Randsport für die Öffentlich-Rechtlichen, wird es mit mir nicht geben. Entscheidend sei das Interesse der Zuschauer an einer kompetenten, umfassenden und frei empfangbaren Berichterstattung."
Schächter sagte, die vier zusätzlichen digitalen Kanäle Athen 1 bis Athen 4 seien eine bemerkenswerte Programminnovation. Auf diese Weise könnten Zuschauer, die sich für spezielle Disziplinen wie Kunstturnen, Segeln oder Hockey besonders interessierten, erstmals schon in den Vorrunden komplette Wettbewerbe im Fernsehen verfolgen. Bis zu 700 000 Zuschauer nutzen dieses Angebot täglich. Hier zeigten sich die besonderen Vorteile des frei empfangbaren digitalen Fernsehens wie nie zuvor.
Bei seinem Besuch im internationalen Fernsehzentrum lobte Schächter die großen Leistungen des ZDF-Teams. Mit reduzierter Mannschaft würde ein gewaltiger Output im Hauptprogramm und im digitalen Angebot produziert. Mit über 28 Prozent Markanteil liege das ZDF derzeit deutlich vor der ARD und habe damit die beste Einschaltung bei Olympia seit den Spielen von Barcelona (1992). Die Berichterstattung von bis zu 30 parallel stattfindenden Wettbewerben sei eine gewaltige Herausforderung, die von Redaktion, Produktion und Technik hervorragend gemeistert werde.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell