"auslandsjournal"-Doku im ZDF: Roadtrip durch ein zerrissenes Amerika

Eine Erkundungsreise durch ein gespaltenes Land – im Wohnmobil über 9000 Kilometer durch 18 US-Bundesstaaten: Wie ist die Stimmung im Mutterland der Demokratie wenige Wochen vor dem Wahl-Dienstag am 5. November? Ein ZDF-Team unter Leitung von Elmar Theveßen hat für die "auslandsjournal"-Doku "Zwischen Trump und Harris – Roadtrip durch ein zerrissenes Land" die Geschichten der Menschen vor Ort in Erfahrung gebracht – zu sehen am Mittwoch, 23. Oktober 2024, 22.15 Uhr im ZDF. Der Film von Elmar Theveßen und David Sauer steht ab Mittwoch, 23. Oktober 2024, 18.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Selten war ein Wahlkampf in den USA so spannend. Die Amerikaner stehen vor einer Richtungsentscheidung. Welche Ängste, Hoffnungen und Erwartungen haben die Menschen im Land?Wie verfolgen sie den Wettstreit zwischen Trump und Harris? Wird erstmals eine schwarze Frau ins Weiße Haus einziehen, oder gelingt es dem ehemaligen Präsidenten erneut, die Wahl für sich zu entscheiden? Das Land ist gespalten, die Stimmung angespannt.

Auf ihrem Roadtrip durch die USA erkunden die Reporter aus dem ZDF-Studio in Washington die Stimmung im Land. Wen sie auf ihrer Reise getroffen haben und welche Geschichten die Menschen ihnen erzählten, hat sich spontan aus der Situation ergeben – es sind Zufallsbegegnungen, die gerade deshalb viel über den Zustand des Landes erzählen.

Der Roadtrip führte das Team aus dem ZDF-Studio Washington auch in die sieben entscheidenden Swing States, also in die US-Bundesstaaten, in denen die Wähler sich noch nicht festgelegt haben und wo es auf jede Stimme ankommt. Die Route führt nicht über die Interstates, die großen Autobahnen, sondern über Landstraßen, durch kleine Orte, aber auch durch große Städte.

Die "auslandsjournal"-Doku schildert spontane Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen, die darüber erzählen, welche Bedeutung die Präsidentschaftswahl für sie hat und welche Hoffnungen und Erwartungen für sie damit verbunden sind.

Diese Sendung wird mit Untertiteln und in der ZDFmediathek mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten.

Kontakt
Bei Fragen zum "auslandsjournal" erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail unter  hagedorn.t@zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter  pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos
Pressefotos zu "auslandsjournal – die doku: Zwischen Trump und Harris" erhalten Sie als  Download (nach Login), per E-Mail an  pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Weitere Informationen
Hier finden Sie  "auslandsjournal – die doku: Zwischen Trump und Harris – Roadtrip durch ein zerrissenes Land" in der ZDFmediathek
 "auslandsjournal – die doku: Trump oder Harris – Wo die US-Wahl entschieden wird" in der ZDFmediathek
Hier finden Sie das  "auslandsjournal" in der ZDFmediathek
Hier finden Sie Pressemappen zur  "US-Wahl 2024 im ZDF" und zum  "auslandsjournal"

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.