ZDF-Pressemitteilung
ZDF startet Planungen für Fußball-WM 2006
Offizielles Maskottchen der WM wird in "Wetten, dass...?" präsentiert
Mainz (ots)
Das offizielle Maskottchen der FIFA für die Fußball-WM 2006 in Deutschland wird am 13. November 2004, 20.15 Uhr, in "Wetten, dass...?" von Franz Beckenbauer erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation durch die FIFA und das Organisationskomitee ist der programmliche Auftakt der ZDF- Berichterstattung vor der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft. Entwickelt wurde das Maskottchen bei der Jim Henson Company in Los Angeles - die schon bekannte Charaktere wie "Kermit, der Frosch" oder "Ernie & Bert" entworfen hat.
Unter der Leitung von ZDF-Intendant Markus Schächter fand in Mainz die erste große Planungskonferenz im Vorfeld des größten nationalen Sportevents in diesem Jahrzehnt statt. Intendant Schächter erklärte, das ZDF werde bereits im Vorfeld der Spiele über das außergewöhnliche sportliche Großereignis berichten. Das Programm werde aber nicht zugepflastert. "Im Zentrum des Zuschauerinteresses stehen die Spiele und die Nationalmannschaft - daran wird sich unser Programmangebot orientieren. Die WM im eigenen Land ist aber auch ein Ereignis mit großer Bedeutung für die Länder und Regionen, in denen die Begegnungen ausgetragen werden. Da ist es für uns selbstverständlich, dass diese Dimension auch im Programm zur Geltung kommt", sagte Schächter.
Verantwortlicher Direktor des ZDF für die WM 2006 ist Chefredakteur Nikolaus Brender. Der Journalist Peter Wagner wurde zum Projektleiter berufen. Dieter Gruschwitz wird wie zuvor bei den Fußball-Weltmeisterschaften 1998 und 2002 und der EURO 2004 als ZDF- Teamchef die Sportberichterstattung vorbereiten und koordinieren.
Die 18. Fußball-Weltmeisterschaft wird vom 9. Juni bis 9. Juli in 12 Spielstätten in Deutschland ausgetragen. 48 bzw. 49 der insgesamt 64 Spiele werden von ZDF und ARD übertragen. Das offizielle Motto lautet: "Die Welt zu Gast bei Freunden".
Neben der reinen Sportberichterstattung, zu der auch die Übertragungen der Spiele der deutschen Nationalmannschaft und der Confederations-Cup im Juni 2005 in Deutschland gehören, wird es u.a. Shows, Reportagen, Dokumentationen und Comedyprogramme geben.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell