Bitte SPERRFRIST beachten - Sonntag; 10. Oktober 2004, 22.30 Uhr
Fünf Fernsehpreise gehen an ZDF-Programme
"Berlin Mitte" beste Informationssendung
Intendant Schächter: Deutscher "Fernseh-Oscar" ist Ausweis für Fernsehen in Bestform
Mainz (ots)
"Berlin Mitte" mit Maybrit Illner ist als "Beste Informationssendung/Beste Moderation Information" mit dem Deutschen Fernsehpreis 2004 ausgezeichnet worden. Die beste Dokumentation des zurückliegenden Fernsehjahres kam ebenfalls vom ZDF: "Das Wunder von Bern - Die wahre Geschichte" (von Sebastian Dehnhardt, Prof. Dr. Guido Knopp in Zusammenarbeit mit Manfred Oldenburg) erhielt die begehrte Kristalltrophäe. Fernsehen in Bestform zeigte das ZDF auch bei seinen Fernsehfilmen. Die Fernsehpreis-Jury bedachte Dominik Graf für den ZDF-Fernsehfilm "Kalter Frühling" mit dem Fernsehpreis "Beste Regie" und Detlef Michel erhielt für den ZDF- Fernsehfilm "Die Quittung" die Auszeichnung für das beste Buch. Der Preis "Beste Kamera" ging an Holly Fink unter anderem für die ZDF- Produktion "Die Ärztin".
Gleich in drei Fernsehproduktionen war die 13-jährige Schauspielerin Henriette Confurius zu sehen, die in diesem Jahr den Förderpreis der Jury erhielt. Für das ZDF spielte sie in der Folge "Das Gegenteil von Liebe" innerhalb der Samstags-Krimi-Reihe "Bella Block".
ZDF-Intendant Markus Schächter, der als Gastgeber der diesjährigen Fernsehpreis-Verleihung im Kölner Coloneum über 1400 prominente Gäste der Fernsehbranche und des öffentlichen Lebens begrüßte, unterstrich den Stellenwert des "deutschen Fernseh-Oscars". "Der Jury ist es gelungen, die Perlen eines ereignisreichen Fernsehjahres zu finden. Allein schon die Nominierung für einen Deutschen Fernsehpreis ist Ausweis von Fernsehen in Bestform. Es freut mich besonders, dass das ZDF mit einigen herausragenden Fernsehproduktionen vor der Jury bestehen konnte. Dass in diesem Jahr auch der Preis für die beste Informationssendung und beste Moderation im Informationsbereich an das ZDF ging, bestätigt unseren Anspruch, führender Informationssender Nummer eins zu sein. Vor allem freut es mich natürlich für Maybrit Illner und ihr Redaktionsteam, dass die konsequente Arbeit an dem Kompetenzformat 'Berlin Mitte' diese verdiente Anerkennung findet".
Fotos sind erhältlich - ab Sonntag, 10. Oktober 2004, 12 Uhr - über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/deutscherfernsehpreis
ZDF Pressestelle Mainz/Köln, 9. Oktober 2004 Bitte an Liste 3
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell