Platz Eins bei den "Eyes & Ears Awards 2004" für das Online-Angebot von ZDFtivi
Mainz (ots)
Das Online-Angebot des ZDF für Kinder- und Jugendprogramme www.tivi.de wurde im Rahmen der Münchener Medientage am 21. Oktober mit dem "Eyes & Ears Award 2004" in der Kategorie "Medienunternehmen im Internet - Beste programm-, film- bzw. contentbezogene Website" ausgezeichnet. Die "Eyes & Ears Awards" standen in diesem Jahr unter dem Titel "Innovation und Effektivität". Umgesetzt wurde der Relaunch des Kinder-Portals tivi.de im März 2004 von der Agentur Pixelpark AG.
In der Begründung der Jury für den Preis heißt es: "Der jungen Zielgruppe angemessen wird fast ausschließlich explorativ über Content und Teaser navigiert. Des weiteren zeichnet sich die Seite durch ihren hohen Nutzwert für die Zielgruppe aus".
"Der Preis ist eine schöne Bestätigung für unseren Relaunch, der auch von den Kindern gut angenommen wurde", so Barbara Biermann, Leiterin des Programmbereichs Kinder und Jugend. "Ein ausgewiesenes Online-Angebot für Kinder ist für einen öffentlich-rechtlichen Sender wie das ZDF unverzichtbar. Schließlich sind es die Kinder, die das Medium Internet angstfrei und problemlos adaptieren - und den Umgang damit häufig besser beherrschen als die Generation der Eltern", ergänzt Susanne Müller, Leiterin der Hauptredaktion Neue Medien. tivi.de soll die Neugier der Kinder befriedigen, sie amüsieren, ihnen Medienkompetenz vermitteln und für sie ein sicherer Platz im Internet sein. Ziel des Relaunch war es, die Zugehörigkeit von tivi.de zur ZDF-Online-Familie deutlich zu machen und gleichzeitig die besonderen Bedürfnisse von Kindern zu berücksichtigen.
tivi.de zeichnet sich aus durch programmbegleitende Online-Angebote vieler bekannter ZDFtivi-Marken wie Löwenzahn, Tabaluga tivi, logo!, PuR, 1, 2 oder 3 bis hin zu Serien wie Biene Maja oder Wickie. Im Bereich "Spiel & Spaß" finden sich spannende Spiele, im Bereich "Infos & Tipps" werden etwa Wissensthemen interessant und leicht verständlich aufbereitet. Zusätzlich bietet tivi.de mit der Kinder-Community "tivi Treff" die Möglichkeit, im Internet Gemeinschaft zu erleben. Besonderer Wert wird auf ein hohes Maß an Sicherheit gelegt.
Darüber hinaus erhielt das ZDF den Award für die beste typografische Gestaltung des Vorspanns von "Leonce & Lena". Weitere Auszeichnungen gingen an das ZDF für den Vorspann von "Unsere Besten", den Trailer für "Das Sportjahr 2004", den Spot "EM 04 - Make it real" in der Kategorie beste integrierte Sonderwerbeform sowie den Social- Spot "Schau hin!", eine Initiative, in der die Aufmerksamkeit von Eltern und Erziehungs-verantwortlichen vor allem auf die Mediennutzung der Kinder gerichtet werden soll.
Der "Eyes & Ears Award" wird jährlich von Eyes & Ears of Europe, der Vereinigung für Design, Promotion und Marketing, vergeben. Der Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Fernsehsender im deutschsprachigen Raum und wird in den Kategorien "TV/Film- Design", "Audio Design und Komposition", "Medienunternehmen im Internet" und "Programm-Promotion/Werbung/Image" vergeben.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell