ZDF-Programmhinweis
Änderungen und Ergänzungen Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15.10 Uhr, Der Landarzt /Donnerstag, 2. Dezember 2004, 15.10 Uhr, Der Landarzt
Freitag, 3. Dezember 2004,
Mainz (ots)
Änderungen und Ergänzungen
Mittwoch, 1. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt November
Lilli informiert bei ihrem überraschenden Besuch Uli darüber, dass sie die Scheidung eingereicht hat. Sie will das Haus verkaufen und gewährt Uli zunächst noch Wohnrecht. Lilli besteht darauf, Olga und Eckholm einzuweihen, wie es um ihre Ehe bestellt ist. Olga ist fassungslos. Frau Sellmann klagt in Teschners Sprechstunde über Beschwerden. Uli nimmt diese nicht so ernst, bis sich die Situation dramatisch zuspitzt. Die Deekelsener Scheunen-Disko feiert, allen Unkenrufen der Älteren zum Trotz, eine schwungvolle Eröffnung: selbst Berta und Eckholm sind begeistert.
Donnerstag, 2. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Unter vier Augen
Die Geschwister Fraiser, ehemalige Zirkusleute und nun als Schausteller unterwegs, halten Teschner auf Trab: Ex-Clown John Fraiser will einen Herzschrittmacher, obwohl Uli eine abgenutzte Wirbelsäule als Ursache der Herzschmerzen erkennt. Ex-Jongleur Jim hat Probleme mit den Sehnen. Und Jessica Fraiser, eigentlich kerngesund, leidet unter ihren Brüdern: Sie will in Deekelsen das Winterquartier genießen und möchte nun von Teschner krank geschrieben werden. Das scheint das einzige Mittel zu sein, die Brüder zum Bleiben zu bewegen. Mitten in ihrer Diplomprüfung stellt Kerstin fest, dass sie schwanger ist. Doch auch Uwe und Dr. Teschner können ihren Entschluss nicht ändern: Kerstin will auf keine Fall noch ein Kind und entschließt sich zur Abtreibung. Heimlich macht sie sich mit Florian auf den Weg nach Hamburg.
Freitag, 3. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Tür zu, Licht aus
Bruno Hanusch hat katastrophale Blutzuckerwerte, dazu Herzbeschwerden. Uli Teschner gibt ihm strikte Anweisungen: kein Alkohol, Diät und absolute Ruhe. Mit sich selbst und seinen Magenbeschwerden ist Teschner nicht so rigoros. Sein Internist Professor Brieskorn verordnet ihm vier Wochen Zwangsurlaub. Jutta pflegt den ungeduldigen Kranken aufopfernd. Ein Vertretungsarzt wird gebraucht: Dr. Jens Kasperski will die Praxis übernehmen, bis Teschner wieder fit ist. Er bewohnt, manchmal zusammen mit seiner um einiges älteren Freundin Evelin, einen Caravan, den er auf dem Hof geparkt hat. Die Deekelsener müssen sich an den neuen Doktor erst gewöhnen, denn Kasperski zieht einen strammen Zeitplan durch.
Montag, 6. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Das Mädchen von der Tankstelle
Die Petersens sind die neuen Pächter der Deekelsener Tankstelle. Als Teschner und Kasperski tanken müssen, bricht Hanna, einzige Tochter der Familie, mit Nasenbluten zusammen. Teschner gibt der jungen Frau den dringenden Rat, in die Sprechstunde zu kommen. Der kleine Roberto Hanusch ist verschwunden. Er wird in einer Scheune, die die Gemeinde gepachtet und wo er trotz Verbot mit Tobias gespielt hat, unter einem Berg von Altölfässern und Reifen gefunden. Uwe verspricht Kerstin schon seit längerem ein neues Schlafzimmer. Als plötzlich eine größere Summe auf dem Konto auftaucht, ist Kerstin verdutzt. Uwe vertraut sich schließlich Wanja an: Er hat Schmiergeld angenommen und die Scheune als Zwischenlager zur Verfügung gestellt. Eckholm ist entsetzt, Uwe reicht seine Kündigung bei der Gemeinde ein. Er merkt aber auch, dass er, gerade in der Not, Freunde hat.
Dienstag, 7. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Der Strahlenbündler
Teschner und Jutta beschließen, zusammenzuziehen. Als Uli mit Jutta das Haus anschauen wollen, treffen sie auf Inken und Engel. Inken benimmt sich sonderbar. In der Kirche vertraut sich Inken Olga an: Sie ist überzeugt, an Krebs erkrankt zu sein. Ihre gesamte Familie mütterlicherseits ist daran gestorben. Aus Angst vor der Endgültigkeit der Diagnose will Inken nicht zum Arzt und steigert sich immer mehr in den Wahn, todkrank zu sein. Bis ihr ein schrecklicher Unfall zustößt. Kerstin hat ihre Prüfung bestanden, feiert mit Uwe und fiebert, jetzt, da ihr Mann nur jobbt, der Resonanz auf ihre Bewerbungen entgegen.
Mittwoch, 8. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Skandal in Deekelsen
"Männerandrang" in Uli Teschners Praxis: nach Schliesser und Asmussen auch Direktor Kranz. Berta, die ebenfalls im Wartezimmer ausharrt, kombiniert messerscharf: Diese Männer können ein peinliches Problem haben. Und so ist es dann auch! Die Ursache des "Problems" könnte in Mark Bohms neu eröffneter Mühle zu suchen sein, denn auch die vier exotischen Damen müssen in die Sprechstunde. Berta und Frau Sellmann sind entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen und sich das offensichtlich skandalöse Treiben mit eigenen Augen anzusehen. Die beiden Klatschtanten spionieren herum, als ausgerechnet Fletsch in den Fängen von Loreen landet. Irgendwann sind alle involviert, vom Bürgermeister bis zum Polizisten. In Deekelsen wird über den Verfall von Sitte und Moral diskutiert.
Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Trautes Heim
Der Umzug steht an: Uli und Jutta ziehen zusammen und haben sich ein hübsches kleines Haus gemietet. Der Wohnwagen von und mit Dr. Jens Kasperski, der "mitzieht", weil Olga ihn nicht mehr auf dem Hof haben möchte, trägt nicht gerade zu Ulis Erbauung bei. Irgendwie gefällt ihm der Gedanke nicht, dass der Kollege Tag und Nacht und stets so dicht dabei ist. Zumal er Jutta schöne Augen macht. Doch Teschner macht gute Miene und lädt Kasperski auch zur großen Einweihungsparty ein. Wanja will nach Hamburg ziehen und geht davon aus, dass Floriane ihn begleitet. Doch Florianes Pläne ändern sich, als Martin aus Spanien die Nachricht erhält, dass seine Ex-Frau und ihr Mann tödlich verunglückt sind. Martins Söhne, Zwillinge, die bislang bei der Mutter lebten, sollen nun zu ihrem Vater nach Deekelsen.
Freitag, 10. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt So geht das nicht weiter
Olga kümmert sich rührend um Bea, die nun im Rollstuhl sitzt. Gesundheitliche Probleme gibt es bei Frau Kranz. Sie hat regelmäßig Appetitzügler genommen, die die Leber in Mitleidenschaft gezogen haben. Doch die Pillen können kaum daran schuld tragen, dass der Zustand von Frau Kranz lebensbedrohlich wird. Barbara Hanusch sucht ärztlichen Rat, weil Bruno durch sein Schnarchen ihren Schlaf stört.
Montag, 13. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt In barer Münze
Der alte Einsiedler Ole Petersen leidet an Nierenkoliken, Hinnerksen besucht ihn öfter. Er ist der Einzige, zu dem der eigenwillige Kauz Vertrauen hat. Hinnerksen benachrichtigt Teschner, der ihn sofort ins Krankenhaus einweist. Der alte Petersen ist nicht krankenversichert, beauftragt aber Hinnerksen, seinen vergrabenen "Schatz" auszubuddeln und vor seinem geldgierigen Sohn zu sichern. Hinnerksen tut, wie ihm geheißen und staunt nicht schlecht! Als Evelin wieder in Deekelsen ist, will Frau Sellmann kurzerhand ihren Neffen ausquartieren und Kasperski samt Praxis zu sich "locken". Zunächst stellt der zögernde Kasperski seinen Wohnwagen bei ihr ab, was Uli natürlich mehr als recht ist. Kasperski macht die Bekanntschaft einer arbeitslosen Krankenschwester, blond und sehr attraktiv. Sie stellt sich als Katharina vor und: Sie sucht einen Job.
Dienstag, 14. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Siebenundzwanzig Stunden am Tag
Schock für alle auf dem Mattiesen-Hof: Die Staatsanwaltschaft schließt beide Praxen und beschlagnahmt sämtliche Patienten- und Bürounterlagen. Gegen Uli Teschner wird wegen Betrugs im ärztlichen Abrechnungsverfahren ermittelt. Das ist natürlich Gesprächsstoff für das ganze Dorf und vor allem für den Stammtisch! Uli ist am Boden zerstört, kann sich das nicht erklären. Katharina umgarnt Jens Kasperski, was nicht ohne Wirkung bleibt. Er hat sich nach der Praxis-Zwangsschließung erstmal Freizeit verschrieben. Evelin wird - zu recht - eifersüchtig. Uwe ist es schließlich, der über einen Freund bei der kassenärztlichen Vereinigung in Flensburg der ominösen Sache um den angeblichen Betrug auf die Spur kommt.
Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Hering satt
Der Gesundheit zuliebe: Olga Mattiesen, Albert Eckholm und Gräfin Bea haben sich entschlossen, ein Vierteljahr lang einen Senioren- Langzeiturlaub auf Mallorca zu verbringen. Als der Zeitpunkt der Abreise immer näher rückt, merken alle drei, wie schwer ihnen der Abschied von Deekelsen fällt. Eike hat arge Probleme mit der Gesundheit und benimmt sich merkwürdig. Er lässt sich von Uli Teschner durchchecken. Unspezifische Symptome machen die Diagnose nicht leicht. Dann lässt auch noch das Ergebnis der Blutuntersuchung zu lange auf sich warten. Eike wird zum Nervenbündel.
Freitag, 17. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Stiller Abschied
Das Leben in Deekelsen muss ohne Olga Mattiesen weitergehen. Während Uli Teschner und Jutta Olgas letzten Willen erfüllen und ins Landarzthaus zurückziehen, hält es Eckholm ohne Olga nicht in Deekelsen. Er kehrt nach Mallorca zurück. Auch für Kerstin ist es nicht leicht, mit dem Tod ihrer Großmutter fertig zu werden. Hinzu kommt, dass Uwe ein berufliches Angebot aus Kiel bekommen hat. Wer soll sich nun um Klein Olga kümmern? Uwe weiß nur eine Lösung: Er bestellt eigenmächtig seine Eltern als Babysitter nach Deekelsen. Doch besonders sein Vater ist nicht belastbar. Als er alleine mit Klein-Olga unterwegs ist, erleidet er einen Herzanfall.
Montag, 20. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Glück im Spiel
Hinnerksen schickt seiner Elke, die in München ihre Mutter pflegt, Blumen. Er vermisst sie sehr. Um ihn abzulenken, nehmen Jutta und Uli Teschner ihn mit zum Pferderennen nach Elmshorn. Und dort trabt doch tatsächlich das Pferd, auf das Hinnerksen gewettet hat, als erstes durchs Ziel. Grund genug für einen fröhlichen Umtrunk am Stammtisch. Doch seine Freude hält nicht lange an. In Deekelse n taucht seine Schwiegermutter auf, ohne gravierende gesundheitliche Beschwerden, wie Dr. Teschner feststellt. Sie hat eine Nachricht für Hinnerksen: Elke will sich scheiden lassen. Sie ist schwanger von einem anderen Mann.
Dienstag, 21. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Hochzeitsbesuch
Im Landarzthaus herrscht Ausnahmezustand: eine Nachfolgerin für Schwester Katharina ist noch nicht gefunden, und Bettina steht kurz vor der Prüfung. Jutta ist völlig überlastet, will beiden Ärzten gerecht werden. Doch als Uwe Kuss ihr wenigstens im Haushalt hilft, beschwert sich Kerstin. Jutta erleidet einen Schwächeanfall und bekommt von Uli Teschner erst einmal Bettruhe verordnet. Glücklicherweise besteht Bettina ihre Prüfung. Und Dr. Teschner entlarvt eine Patientin: Gertrud ist nicht krank, sondern auf Stellensuche und wollte sich die Praxis erst mal inkognito ansehen. Endlich ist die Gemeinschaftspraxis wieder voll besetzt. Und das ist dringend notwendig. Denn nicht nur Frau Jürgens, Heitmann und Berta brauchen Rat und Hilfe. Bei Patient Schaarschmidt stellt Kasperski eine ganz seltene Krankheit fest.
Mittwoch, 22. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Ihre Chipkarte, bitte
Keine Chipkarte - keine Behandlung, da ist die neue Sprechstundenhilfe Schwester Gertrud eisern. Das muss sogar Eckholm erfahren, der unvermutet wieder in Deekelsen aufgetaucht ist. In einem anderen Fall erweist sich Gertruds Hartnäckigkeit als Segen. Jutta und Floriane werden beim Segeln nicht nur von van Hylsen angemacht, sondern auch von zwei anderen Seglern. Es kommt zum handgreiflichen Streit zwischen den drei Männern, bei dem van Hylsen ernsthaft in Gefahr gerät. Jutta kann mit geübten Taekwondo-Griffen Schlimmeres verhindern. Die Täter bleiben verschwunden, bis einer von ihnen zum Arzt muss und von Jutta erkannt wird. Er kann zwar fliehen, vergisst aber die Chipkarte bei Schwester Gertrud.
Donnerstag, 23. Dezember 2004, 15.10 Uhr Der Landarzt Mann über Bord
Jutta und Uli Teschner fahren mit Fischer Opdehn hinaus zu einer Angeltour. Auch Schuldirektor Kranz ist an Bord. Doch als Opdehn das Ruder kurz an Kranz übergibt, um Juttas Fisch von der Angel zu nehmen, rammt der Kutter das Boot von Frau Schmidt und Frau Schaller. Opdehn versteht nicht, warum Kranz entgegen seinen Anweisungen nach rechts statt nach links gesteuert hat. Dr. Teschner stellt bei Kranz eine Lateralitätsschwäche fest und bittet ihn, das vor Gericht auszusagen. Außerdem ordert er seinen Sohn Wanja als Rechtsbeistand für Opdehn. Doch ohne die Aussage von Kranz ist Opdehn wenig zu helfen, er muss zahlen. Dr. Teschner ist so wütend auf Kranz, dass er Kasperksi bittet, zukünftig die Behandlung dieses Patienten zu übernehmen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell