Spektakuläres Finale der "großen Knoff-hoff-Show"
Joachim Bublath startet neue Wissenschaftsshow 2005 im ZDF
Mainz (ots)
Mit einem spektakulären Finale verabschiedet sich Joachim Bublath am Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20.15 Uhr, mit seiner "großen Knoff- hoff-Show". Die erfolgreiche Sendereihe war die erste Wissenschaftsshow im deutschen Fernsehen und hat seit 1986 eine ganze Generation von Zuschauern fasziniert und begeistert. Als neu aufgelegte Hochglanz-Gala mit Prominenten, Künstlern und großem Publikum ist die Show zur erstklassigen Abendunterhaltung geworden und schafft in sonst nicht erreichter Form den Spagat zwischen wissenschaftlich-technischen Themen und Entertainment.
Auch in der letzten Ausgabe entführen Joachim Bublath und Kim Fisher die Zuschauer in die phantastische Welt der Naturwissenschaften mit einem Feuerwerk von spektakulären und intelligenten Kunststücken. Diesmal geht es darum, wie man Pendelkräfte geschickt ausnutzen kann, wie mit neuen Techniken schwere Autounfälle vermieden werden, wie explosiv Silvesterraketen sind und was passiert, wenn Schornsteine und Hochhäuser wie Staub in sich zusammenfallen.
Im kommenden Jahr präsentiert Joachim Bublath eine völlig neuartige Wissenschaftsshow. Am 3. März 2005 empfängt er prominente Gäste, um in einer fulminanten Gala den großen Physiker Albert Einstein zu feiern. Relativitätstheorie, schwarze Löcher und Zeitreisen sind die Themen und werden in vergnüglich-unterhaltsamer Art auch den physikalischen Laien in ihren Bann schlagen.
Wissenschaft und Unterhaltung sind seit jeher die beiden Partner, die sich in den Sendungen von Joachim Bublath die Hand reichen. In der Sendereihe "Faszination Universum" wird der Zuschauer auf fremde Planeten und in ferne Galaxien entführt. In diesem Jahr erwartet ihn ein galaktisches Abenteuer über Asteroiden, Kometen, schwarze Löcher sowie Anfänge und Zukunft unseres Planetensystems. Nach dem Start der neuen Staffel am vergangenen Sonntag zeigt das ZDF die weiteren Folgen am Sonntag, 5., und Sonntag, 12. Dezember 2004, jeweils 19.30 Uhr.
In seiner Sendereihe "Faszination Erde" führt Joachim Bublath den Zuschauer zu den schönsten und entlegensten Regionen unseres Planeten. Einzigartige Naturwunder, fremde Kulturen aber auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit hohem Anspruch und anregender Leichtigkeit vor Ort präsentiert. Neue Folgen dieser Reihe stehen ab Sonntag, 30. Januar 2005, 19.30 Uhr, wieder auf dem ZDF-Programm.
Das Rückgrat der bunten Palette spannender Sendungen aus der Wissenschaftsredaktion um Joachim Bublath bildet das monatliche Format "Joachim Bublath", das im Wechsel mit "Abenteuer Wissen" mittwochs um 22.15 Uhr seinen festen Sendeplatz hat. In diesem Magazin steht die kritische Einordnung aktueller komplexer naturwissenschaftlicher Sachverhalte im Vordergrund. Wo sonst nur darüber berichtet wird, wie etwas funktioniert, erhält hier der Zuschauer tiefergehende Einblicke in die Bedeutung zentraler Forschungsfragen. Spektakuläre Aufnahmen, unterstützt durch aufwändige Computeranimationen, sorgen für einen ästhetisch hochwertigen Fernsehgenuss.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/knoffhoff
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell