ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 12. Dezember 2004, 19.10 Uhr, Berlin direkt
Montag, 13. Dezember 2004, 9.05 Uhr, Volle Kanne Service täglich
Montag, 13. Dezember 2004, 17.40 Uhr, Leute heute
Mainz (ots)
Sonntag, 12. Dezember 2004, 19.10 Uhr Berlin direkt mit Peter Frey
Gesundheit: Rot/Grün ist am Zug Zur Person: Die Zukunft des Peter Struck Reformjahr: Abgestrafte Politik
Montag, 13. Dezember 2004, 9.05 Uhr Volle Kanne Service täglich mit Ingo Nommsen
Gast: Ralf Richter Top Thema: Trendsetter Kind Einfach lecker: Spätzleauflauf Promikochen mit Armin Roßmeier Tier & Wir: Tiere als Weihnachtsgeschenke PRAXIS täglich: Nabelbruch PRAXIS natürlich: Schnelle Frische
Montag, 13. Dezember 2004, 17.40 Uhr Leute heute mit Nina Ruge
Anna Netrebko: Opern-Star zu Gast in München Roger Hodgson: Die Stimme von Supertramp
Montag, 13. Dezember 2004, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski
Hartzsicheres Vermögen Was Joblosen ab 2005 noch bleibt / Dubiose Spendengeschäfte Vorsicht bei Weihnachtskarten / Klick ins Unglück So schützen Sie sich vor Betrügern bei eBay / Weihnachtswunder Parkplatz Wer versteht Parkleitsysteme? / WISO- Tipp: Der Weihnachts-Triathlon Kaufen, Schenken, Umtauschen
WISO Tipp: Kaufen, Schenken, Umtauschen WISO informiert rund um Kaufrecht, Garantie und Gewährleistung
Jetzt beginnt wieder der "Weihnachts-Triathlon": Kaufen, Schenken, Umtauschen. Ob teures Computerzubehör, Kleidung, Spielzeug oder Hausgeräte, Gründe für eine Reklamation oder einen Umtausch gibt es viele. Mal versagt die Technik des Geschenks, mal der Geschmack des Schenkers. Doch was gilt für Käufer und Beschenkte?
WISO informiert zwei Wochen vor dem Fest über die grundlegenden Kaufrechte. Etwa über den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung: Erstere ist meist herstellergebunden und wird freiwillig erteilt. Gewährleistungsrechte können Käufer immer gegenüber dem Händler geltend machen: Von ihm können sie einen Umtausch oder die Reparatur einer mangelhaften Ware verlangen. Will der Verkäufer nicht leisten, kann der Kunde den Preis mindern, vom Kauf zurücktreten und in manchen Fällen sogar Schadenersatz verlangen.
WISO zeigt, wie Kunden zu ihrem Recht kommen, informiert über Fristen und gibt Tipps, wie man schon beim Kauf Flops vorbeugt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell