Abenteuer Weiße Wildnis
Mit ZDF-Korrespondent Uwe Kröger durch Kanadas Norden
Mainz (ots)
Die ZDF-Zuschauer können am Dienstag und Donnerstag, 28. und 30. Dezember 2004, gleich zwei Abenteuer der Extreme im eisigen Norden miterleben. Jeweils um 20.15 Uhr stehen die ersten beiden Folgen des ZDF-Sibirien-Abenteuers "Sternflüstern Jenseits des Polarkreises" auf dem Programm. Und gleich im Anschluss um 21.00 Uhr führt ZDF- Korrespondent Uwe Kröger die Zuschauer ins "Abenteuer Weiße Wildnis". Seine zweiteilige Reportage erkundet Kanadas arktischen Norden.
"Von Eisbären, Eistruckern und verrückten Hunden" berichtet der erste Teil am Dienstag, 28. Dezember 2004, 21.00 Uhr. Er zeigt eine Region, die zwölfmal so groß wie Deutschland lange vergessen am Rand der Welt lag, heute aber wegen der Klimaveränderungen stärker in den Blick gerät: Das Kühlhaus des amerikanischen Kontinents droht zu tauen. Die Eisbären der Hudson Bay spüren diesen Wandel, ihre Jagdgründe schmelzen dahin. Doch das Tauwetter in der Polarregion lässt auch wirtschaftliche Träume sprießen das schwindende Packeis macht den kürzesten Seeweg von Europa nach Asien, die legendäre Nordwest-Passage durch die arktische Inselwelt Kanadas, profitabler.
"Von Eisbären, Eisbrechern und dem König der Kälte" lautet der zweite Teil am Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21.00 Uhr, in dem ZDF- Korrespondent Uwe Kröger mit einem deutschen Fotografen auf der Eisbären-Pirsch ist und miterlebt, wie die massigen und doch geschmeidigen Tiere vom Hubschrauber weit hinaus aufs Eis geflogen werden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/weissewildnis
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell