ZDF-"Traumschiff" sticht zum 50. Mal in See
Erfolgsproduzent Rademann feiert Geburtstag
Mainz (ots)
Zum 50. Mal sticht "Das Traumschiff" des ZDF am Sonntag, 16. Januar 2005, 20.15 Uhr, in See, diesmal mit Kurs auf die kanadische Metropole Vancouver an der Pazifikküste. Auch in der Jubiläumssendung (Buch: Ulrich del Mestre, Regie: Karola Meeder) steht den Gästen eine traumhafte Seereise mit Ausflügen durch atemberaubende Landschaften bevor. Neben der Crew um Siegfried Rauch, Heide Keller und Horst Naumann spielen Michael Degen, Bigi Fischer, Marijam Agischewa, Reiner Schöne und viele andere.
Als "Das Traumschiff" am 22. November 1981 zum ersten Mal auf große Fahrt ging, ahnte niemand, dass der Titel einmal ein Synonym für glanzvolle Fernsehunterhaltung und eines der erfolgreichsten fiktionalen Programme des deutschen Fernsehens sein würde.
Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hat Produzent Wolfgang Rademann, der dann auch gleich anschließend an das Jubiläums- "Traumschiff" seinen 70. Geburtstag feiert. Alfred Biolek präsentiert in der "Traumschiff-Gala" um 21.50 Uhr eine illustre Gästeschar mit Stars aus Show, Film und Fernsehen sowie vielen prominenten Weggefährten, die ihre Glückwünsche überbringen und mit Wolfgang Rademann seinen runden Geburtstag feiern.
Schon der Nachmittag des 16. Januar steht im Zeichen des "Traumschiff"-Jubiläums: Um 13.45 Uhr zeigt das ZDF noch einmal die erste "Traumschiff"-Reise von Heinz Weiss, der bei dieser Fahrt Günther König (Folgen 1 bis 6) als Kapitän ablöste, und um 14.45 Uhr heißt es "reiselust extra: ZDF-Traumschiff hautnah". Jürgen Drensek begleitet ein Zuschauerpaar aus Aachen, das sich einen Traum erfüllte und die 50. Reise des Traumschiffs und die Dreharbeiten hautnah erlebte.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/traumschiff und http://bilderdienst.zdf.de/presse/traumschiffgala
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell