Starke Festivalpräsenz der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel: Neun Filme beim Max Ophüls Preis 2005 in Saarbrücken
Mainz (ots)
Wie im Vorjahr ist Das kleine Fernsehspiel des ZDF mit neun aktuellen Filmen sehr stark beim 26. Festival Max Ophüls Preis (17. 23. Januar) in Saarbrücken vertreten. Dieses Jahr haben es sogar sechs Filme fünf als Uraufführungen in den Wettbewerb geschafft, darunter auch drei Produktionen von OSTWIND, der gemeinsamen Programmwerkstatt von RBB und ZDF/Das kleine Fernsehspiel.
Im Wettbewerb um die renommierten Nachwuchspreise gehen folgende Spielfilme ins Rennen: "Eine andere Liga" von Buket Alakus, die nach ihrem Debütfilm "Anam" bereits zum zweiten Mal mit dem Kleinen Fernsehspiel zusammenarbeitet, und "netto", der erste Spielfilm von Robert Thalheim. Beide Filme haben in Saarbrücken ihre Uraufführung. Die drei OSTWIND-Produktionen "Adil geht" von der "alaska.de"- Regisseurin Esther Gronenborn, "Hallesche Kometen", der Abschlussfilm von Susanne Irina Zacharias an der HFF Potsdam- Babelsberg, und "Kombat Sechzehn", der erste Spielfilm des kurzfilmerfahrenen Mirko Borscht, treten ebenfalls als Uraufführungen im Wettbewerb an. "Bin ich sexy?", der erste Spielfilm von Katinka Feistl, der bereits auf einigen Festivals erfolgreich war, vervollständigt die erfreuliche Wettbewerbsteilnahme des Kleinen Fernsehspiels.
In der Reihe Spektrum sind drei Dokumentarfilme des Kleinen Fernsehspiels vertreten: "Alias Alejandro", der erste lange Dokumentarfilm des dffb-Studenten Alejandro Cardenas, und "Schule des Lebens" von Petra Mäussnest, die bereits den Film "Will einmal bis zur Sonne gehn" mit dem Kleinen Fernsehspiel realisiert hat. Auch diese beiden Filme werden in Saarbrücken uraufgeführt.
"Am seidenen Faden" von Katarina Peters, der auf dem Dokfilmfestival Leipzig u.a. mit der "Silbernen Taube" ausgezeichnet wurde, wird ebenfalls in der Reihe zu sehen sein.
Die wiederholt herausragende Präsenz des Kleinen Fernsehspiels dokumentiert die seit über 40 Jahren erfolgreiche Arbeit der ZDF- Redaktion und ihren Stellenwert in der Talent- und Nachwuchsförderung der deutschen Film- und Fernsehlandschaft.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/maxophuels
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell