ZDF-Programmhinweis
Samstag, 29. Januar 2005, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin
Samstag, 29. Januar 2005, 22.30 Uhr, ZDF SPORTstudio
Sonntag, 30. Januar 2005, 13.15 Uhr, ZDF.umwelt
Mainz (ots)
Samstag, 29. Januar 2005, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Stephan Greulich
"Zukunft für Kinder in Moskau" Unter kaum vorstellbaren Belastungen leben Familien mit behinderten Kindern in Russland. Den Eltern wird in der Regel nahegelegt, ihr Kind in ein staatliches Heim zu geben, wo es praktisch nur verwahrt wird.
Ein Hoffnungsschimmer ist das Heilpädagogische Zentrum in Moskau, das einzige dieser Art im ganzen Land. Kinder mit schweren Behinderungen erhalten hier individuelle Förderung. Die Nachfrage ist riesig, bisher können aber lediglich 300 Kinder betreut werden. Neben der Tagesförderstätte und der aktiven Zusammenarbeit mit Eltern bietet das Heilpädagogische Zentrum auch juristische Beratung und Unterstützung bei Behördengängen und bei Gericht an.
Entstanden ist das Zentrum aus einer privaten Initiative von Eltern und Fachleuten. Unterstützt wurde es mit Fördermitteln der Aktion Mensch, die beim Aufbau von Basisstrukturen der Behinderten-Hilfe in Ost- und Südosteuropa hilft.
Gewinner der Aktion Mensch - Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 29. Januar 2005, 22.30 Uhr ZDF SPORTstudio mit Michael Steinbrecher
Gast: Christoph Metzelder, Borussia Dortmund Fußball-Bundesliga: Hamburger SV - Mainz 05 Leverkusen - VfL Bochum Arminia Bielefeld - Hannover 96 Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach SC Freiburg - VfL Wolfsburg 1. FC Kaiserslautern - Schalke 04 VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg Handball: WM in Tunesien Wintersport
Sonntag, 30. Januar 2005, 13.15 Uhr ZDF.umwelt mit Claudia Krüger
u.a. mit folgenden Themen: Zitrusfrüchte - Gesundheit aus der Schale Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist Vitamin C für den Körper ganz wichtig, denn es stärkt das Immunsystem. ZDF.umwelt gibt Tipps rund um die Früchte in knalligem Gelb, leuchtendem Orange und sattem Grün.
Angemessene Gaspreise? Die Verbraucher sind aufgebracht über die jüngsten Gaspreiserhöhungen und die Intransparenz der Preispolitik. Der Hinweis der Konzerne, dass Gas auf Grund der gestiegenen Ölpreise teurer wird, stößt beim Bund der Energieverbraucher auf Unverständnis. Dieser rät nun den Verbrauchern, von ihrem Recht auf den zivilrechtlichen Unbilligkeitseinwand Gebrauch zu machen. Doch welche Konsequenzen hat das letztlich für den privaten Kunden, und wird durch die steigenden Gaspreise der als umweltfreundlich geltende Energieträger Gas ins Abseits gedrängt?
Sonntag, 30. Januar 2005, 17.10 Uhr ZDF SPORTreporter mit Kristin Otto
Fußball 2. Liga: Karlsruher SC - Eintracht Frankfurt Fußball-Story Ski Alpin: Weltcup in Bormio, Super-G Damen Ski Nord: Skispringen, Weltcup in Zakopane Handball: WM in Tunesien
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell