ZDF sucht Abenteuerlustige für Karawane durch die Mongolei
Dreharbeiten ab Ende Mai 2005
Mainz (ots)
Für eine vierteilige Reise- und Länderdokumentation mit dem Titel "Mongolei - Die Karawane" sucht das ZDF zehn Abenteuerlustige, die bereit sind, sich ab Ende Mai 2005 ohne technische Geräte und moderne Kommunikationsmittel auf eine neunwöchige Tour durch die Mongolei zu begeben.
Zwei Teams mit jeweils fünf Teilnehmern, begleitet von erfahrenen einheimischen Karawanenführern, reisen wie zu Dschingis Khans Zeiten auf uralten Handelswegen durch das faszinierende Land und treffen sich in Karakorum, der einstigen Fürstenstadt des sagenumwobenen Mongolenherrschers. Dabei startet eine Karawane im Norden und nähert sich durch waldreiches, gebirgiges Gelände und durch Steppen dem Ziel. Die zweite Karawane kommt von Süden und durchquert die Wüste Gobi mit ihren endlosen Sanddünen und steinigen Ebenen. Die "Transportmittel" sind der jeweiligen Landschaft angepasst: Die Nordkarawane wird sich mit Yaks, den trittsicheren mongolischen Hochgebirgsrindern, auf den Weg machen. Das durch die Wüste reisende Team wird begleitet von zweihöckrigen Kamelen.
Beide Teams haben vor Beginn der Reise ein festgelegtes Budget für die Anschaffung von Ausrüstung, Tausch- und Handelswaren auf einheimischen Märkten und werden dann von diesen Vorräten und dem Verkauf ihrer Handelsware leben.
Wer sich den Strapazen einer solchen Reise gewachsen fühlt und neugierig ist auf ein einzigartiges Abenteuer in einem landschaftlich und kulturell abwechslungsreichen Land, kann im Internet unter www.karawane.zdf.de oder per Post (ZDF, Stichwort Karawane, 55115 Mainz) den Bewerbungsbogen anfordern. Bewerbungsschluss ist am 5. März 2005. Wegen der hohen körperlichen Anforderungen der Reise sollten die Bewerber nicht unter 20 und nicht über 60 Jahre alt sein.
Weitere Informationen zu dem Projekt "Mongolei - Die Karawane" (Produktion: Ziegler Film GmbH, im Auftrag des ZDF) unter www.karawane.zdf.de oder im ZDFtext Seite 384.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell