ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 6. März 2005, 13.15 Uhr, ZDF.umwelt
Sonntag, 20. März 2005, 13.15 Uhr, ZDF.umwelt
Mainz (ots)
Sonntag, 6. März 2005, 13.15 Uhr
ZDF.umwelt mit Volker Angres
Frisches Vollkorn Ob beim Brot- bzw. Kuchenbacken oder bei der Zubereitung von Müsli immer mehr Verbraucher greifen zu frisch gemahlenem Vollkorn. Weizen, Roggen, Hafer, Mais und Hirse bieten eine Vielzahl leckerer Rezepte, und obendrein haben es diese Mehlkörner wahrlich in sich. Denn gegenüber dem industriell gemahlenen Weißmehl enthalten sie mehr Vitamine, Eiweiß, Mineral- und Ballaststoffe. ZDF.umwelt zeigt, worauf es beim Getreidemahlen ankommt, wo man die Mühlen kaufen kann und wie leicht man zum eigenen "Müller" werden kann.
Brot selbst backen Brot in allen Variationen lässt sich ganz einfach zu Hause selber backen. Alles, was man dazu braucht, ist Mehl, Wasser, Salz, Hefe oder Sauerteig. Und wer keine Lust hat zu kneten, für den gibt es die sogenannte Backmischung. Doch welche Variante ist gesünder, was steckt in den Backmischungen, und wie lange kann man selbst gebackenes Brot aufbewahren? ZDF.umwelt gibt Tipps rund um unser täglich Brot.
Sonntag, 20. März 2005, 13.15 Uhr ZDF.umwelt mit Claudia Krüger
Aloe Vera - Eine Pflanze fürs Wohlbefinden Ob als Gel, Saft oder Dragee Aloe Vera bestimmt derzeit den Wellness- und Gesundheitsmarkt. Das Wissen um die heilende Wirkung des Gewächses ist sehr alt. Schon die Römer griffen zu der bewährten Naturheilpflanze. Denn in den prallgefüllten Blättern der Wüstenlilie befindet sich ein Wasserspeicher, der rund 160 kostbare Stoffe enthält. Dazu zählen Vitamine, Mineralsalze, Aminosäuren und Enzyme. Die Wirkung der Aloe Vera ist vielfältig und reicht von anti- allergisch über pilz- und keimtötend bis wund- und narbenheilend. ZDF.umwelt stellt die Pflanze fürs Wohlbefinden näher vor.
Lebendige Wasserwelt Ohne Wasser läuft nichts. Das wichtigste Nahrungsmittel spielt auch in unserer Freizeit eine Rolle. In der Gärtnerei des Schweizers Daniel Bottlang dreht sich alles ums Wasser. So hat er neben seiner Pflanzenwelt auch eine faszinierende Wasserwelt errichtet. In ihr werden Jung und Alt in die Geheimnisse des blauen Elements eingeweiht. Aquarianer, Kunstliebhaber, Tüftler und der ganz normale Wassernutzer jeder kommt hier auf seine Kosten. Zum Internationalen Tag des Wassers am 22. März will ZDF.umwelt einmal einen etwas anderen Blick auf das Lebenselixier richten.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell