WDR-Intendant Fritz Pleitgen: Öffentlich-rechtlicher Integrationskanal sehr überlegenswert
Köln (ots)
Die Ideee von Bremens Bürgermeister Henning Scherf, einen öffentlich-rechtlichen Integrationskanal einzurichten, hält WDR-Intendant Fritz Pleitgen für sehr überlegenswert.
"Integration ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit. Gegenwärtig erleben wir, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger mit ausländischem Hintergrund per Satellit von den Sendern ihrer Heimatländer versorgen lassen. Dadurch finden sie sich gefühlsmäßig in unserem Land nicht vollends zu Hause. Wir müssen den Bedürfnissen und Interessen dieser Menschen mehr mit unseren Programmen entgegenkommen. Ein Integrationskanal wäre eine solche Möglichkeit. Allerdings sollte sich ein solches Angebot nicht auf ein einziges Zielpublikum konzentrieren, sondern müsste im Sinne größtmöglicher Integration für Menschen verschiedener Herkunft attraktiv sein. Ähnlich wie im Hörfunk das "Funkhaus Europa" des WDR", so Pleitgen.
Pleitgen glaubt allerdings nicht, dass eine Fenster-Lösung bei Phoenix oder 3sat zum Erfolg führt. Es müsse schon ein ganzer Kanal ins Auge gefasst werden, was durch die Digitalisierung der Transportwege nun in den Bereich des technisch Möglichen komme. Wenn ein solches Projekt überhaupt angedacht wird, dann sollte es sich nicht auf die ARD allein beschränken, sondern das ZDF solle hinzugezogen werden. Bremen sei dafür ein sehr guter Standort. Zur Finanzierung sollten auch Werbeeinnahmen herangezogen werden können. Viele ausländische Unternehmer suchten nach einer geeigneten Plattform, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen, so Pleitgen weiter.
Pressekontakt Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Tel. 0221-220-2770 mobil 0172-253 79 62
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell