Tsunami - Eine Welle erschüttert die Welt
ZDF dreht Wissenschaftsdokumentation zur Katastrophe globalen Ausmaßes
Mainz (ots)
Viel wurde in den vergangenen zwei Monaten über die verheerende Flutwelle in Südasien berichtet, doch die Fragen, die sich aus dieser Katastrophe globalen Ausmaßes für die Wissenschaft ergeben, sind im Hintergrund geblieben. Die Dokumentation "Tsunami - eine Welle erschüttert die Welt", die das ZDF im Rahmen der "ZDF Expedition" am Sonntag, 10. April 2005, 19.30 Uhr, ausstrahlt, leuchtet nun erstmals die wissenschaftlichen Hintergründe aus. Weltweit führende Forscher auf dem Gebiet der Tsunamiforschung geben Einblicke in die wissenschaftlichen Zusammenhänge, ordnen die Katastrophe historisch ein und zeigen mögliche Wege in die Zukunft der Frühwarnsysteme auf. Mit Hilfe von Augenzeugenberichten wird zudem der Ablauf der Geschehnisse minutiös rekonstruiert und das Eintreffen der Flutwellen an den angrenzenden Küstenregionen protokolliert.
Die größte Naturkatastrophe der letzten 100 Jahre, in deren Verlauf über 300 000 Menschen ihr Leben lassen mussten, ereignete sich am 26. Dezember 2004. Wie konnte das Seebeben, dessen Zentrum im Boden der Tiefsee lag, einen solch großen Schaden anrichten? Was verlieh dem nachfolgenden Tsunami die zerstörerische Kraft, mit der er die Küsten überschwemmte und unsägliches Leid über die Bevölkerung Asiens brachte? Die ZDF-Wissenschaftsdokumentation geht diesen Fragen nach. Mit modernsten Computeranimationen erklären Forscher die Natur des Unfassbaren. Dabei wird aber auch der Frage nachgegangen, ob sich die Menschheit in der Zukunft besser schützen kann. Deutsche Wissenschaftler des Potsdamer Geoforschungszentrums arbeiten bereits seit Jahren an einem Frühwarnsystem für Erdbeben und sind darin weltweit führend. Können solche Systeme vor zukünftigen Katastrophen warnen?
Teams von ZDF und Medi-cine, einer Produktionstochter von ZDF Enterprises, sind bei den Dreharbeiten zu dieser Dokumentation derzeit nicht nur in Thailand, Indonesien und Sri Lanka unterwegs, sondern auch in Tsunami-Forschungsstationen auf Hawaii und in Deutschland. Autor der 45-Minuten-Dokumentation ist Wolfram Giese.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell