Drei Tage Alltagsleben
ZDF-Doku-Reihe testet Spitzenpolitiker
Mainz (ots)
Jürgen Rüttgers, Spitzenkandidat der CDU in Nordrhein-Westfalen, erledigt drei Tage lang die Aufgaben einer Lehrerin und allein erziehenden Mutter von fünf Kindern. Antje Hermenau, Fraktionschefin der Grünen in Sachsen, übernimmt den Leitungsjob in einer vornehmen Hamburger Modelagentur, und Ute Vogt, Parlamentarische Staatssekretärin und SPD-Vorsitzende in Baden-Württemberg, verteilt bei der "Berliner Tafel" Lebensmittel an Bedürftige.
Wie die drei ihre ungewohnten Aufgaben meistern, zeigt die Doku- Reihe "3 Tage Leben Der Alltagstest für Politiker" ab Dienstag, 8. März 2005, 22.45 Uhr, im ZDF.
Mit 58,51 Euro drei Tage den Lebensunterhalt für eine sechsköpfige Familie bestreiten? Jürgen Rüttgers muss in der ersten Folge der ZDF- Doku-Reihe beweisen, dass er über Sparhaushalte nicht nur reden kann. Auch sein Demokratieverständnis wird im praktischen Umgang mit fünf Kindern auf eine harte Probe gestellt, ganz zu schweigen von der Bewältigung des beruflichen Alltags seiner Tauschpartnerin.
Eine Grünen-Politikerin und die Hamburger Glamour-Szene? Antje Hermenau beweist am Mittwoch, 9. März 2005, 22.45 Uhr, dass sie in der Lage ist, die Leitung einer noblen Kinder-Modelagentur in der Hansestadt zu übernehmen, wenn auch der Umgang mit den Kleinen und vor allem mit der Technik durchaus seine Tücken hat.
Als Ute Vogt auf ihren Fahrten durch die Hauptstadt die Orientierung verliert und nicht zu ihrer vorübergehenden Arbeitsstelle, der "Berliner Tafel", zurückfindet, bittet sie kurzerhand ihr Büro im Innenministerium um Hilfe. Beim Kistenschleppen und Lebensmittel- Verteilen dagegen und bei der Versorgung des Haushalts und des 19 Monate alten Sohnes ihrer Tauschpartnerin ist sie ganz auf sich allein gestellt. "Ich bin froh, dass ich wieder zurückgehe in mein Leben", bilanziert sie in der Sendung am Donnerstag, 10. März 2005, 23.00 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dreitageleben
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell