Legende und Wirklichkeit hinter den berühmtesten Geschichten der Welt
Maximilian Schell präsentiert neue ZDF-Reihe "Das Bibelrätsel"
Mainz (ots)
Was sind das für Geschichten, die im erfolgreichsten Bestseller aller Zeiten stehen? Die neue vierteilige ZDF-Reihe "Das Bibelrätsel" geht ab Karfreitag, 25. März 2005, 19.30 Uhr, der Frage nach, was vom Buch der Bücher in unserer Zeit bleibt. Drei Weltreligionen, Judentum, Christentum und Islam, und damit mehr als drei Milliarden Menschen berufen sich auf die Tradition der Bibel. Doch was steht in dem wirkmächtigen Buch: Tatsachen, Märchen, Propaganda oder ein bisschen von allem?
Weltstar Maximilian Schell präsentiert in der neuen ZDF-Reihe die spannenden Expeditionen zu den Schauplätzen der großen biblischen Erzählungen von Adam und Eva bis zu Jesus und beleuchtet deren Hintergründe. Namhafte Forscher Exegeten, Archäologen und Naturwissenschaftler kommen in der filmischen Spurensuche zu Wort und liefern überraschende, auch kontroverse Antworten auf alte Fragen. Schildert die Erzählung von der Sintflut ein historisches Ereignis? Was steckt hinter dem Exodus der Israeliten aus Ägypten? Wurde Jericho tatsächlich erobert? Wie sah der legendäre Tempel Salomos aus? Was wissen wir eigentlich wirklich vom Leben Jesu? Wer schrieb die Bibel und zu welchem Zweck?
Zum Start untersucht Autor Jens-Peter Behrend am 25. März, 19.30 Uhr, den "Mythos Moses". Wer war dieser rätselhafte Mann? Die ersten fünf Bücher der Bibel hat man nach ihm benannt doch hat der große Religionsstifter überhaupt gelebt?
Am Ostersonntag, 27. März 2005, 19.30 Uhr, geht Autor Georg Graffe in der Folge "Jenseits von Eden" der berühmten Erzählung von Kain und Abel ebenso nach wie den Geschichten von der Eroberung des "gelobten Landes", von David, dem Hirtenjungen, der zum König wurde, und von Salomo, dem legendären Tempelerbauer.
Die biblische Erzählung von Noah und seiner Arche steht am Ostermontag, 28. März 2005, 19.30 Uhr, im Mittelpunkt von "Der Zorn Gottes", der dritten Folge des "Bibelrätsels". Hat sich die Sintflut, die alles wegspülte, was Gott nicht gefiel, wirklich ereignet? Und wie gelangte die Erinnerung daran in die Bibel?
Zum Abschluss der ZDF-Reihe rückt am Sonntag, 3. April 2005, 19.30 Uhr, "Der Mann aus Nazareth" in den Blick. Zwei Milliarden Menschen bekennen sich heute zum Glauben an Jesus Christus. Keine andere Persönlichkeit der Weltgeschichte, von der man so wenig weiß, hat so viel bewirkt.
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell