ZDFtheaterkanal verfilmt drei Bühnen-Klassiker in Starbesetzung
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Qualität zieht Stars"
Mainz (ots)
Die Dreharbeiten zu "Kabale und Liebe", "Nachtasyl" und "Lulu" versammeln im April und Mai drei Star-Ensembles zu Theaterverfilmungen in Berlin, Neuhardenberg und Retz, Österreich. Mit dabei sind Wolfgang Maria Bauer, Detlev Buck, August Diehl, Katja Flint, Götz George, Sylvester Groth, Hans-Peter Hallwachs, Matthias Klimsa, Max Riemelt, Jessica Schwarz, Esther Schweins, Katharina Thalbach und viele andere. Damit setzt der ZDFtheaterkanal in Zusammenarbeit mit ARTE, 3sat und ZDF seine im vergangenen Jahr mit Brechts "Baal" erfolgreich begonnene Reihe mit Theaterfilmen fort.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Qualität zieht Stars - und das ZDF mit seiner starken Programm-Familie für die Kultur, mit ARTE, 3sat und dem ZDFtheaterkanal, bietet das geeignete Podium."
Vom 12. April bis 13. Mai finden im brandenburgischen Neuhardenberg die Dreharbeiten zu der Verfilmung von Maxim Gorkis "Nachtasyl" statt. Das brandaktuelle Stück reflektiert die Spirale von Armut und Werteverfall zwar aus der Perspektive von vor über hundert Jahren, aber im Ergebnis bestürzend heutig. Hardi Sturm schrieb das Buch; gedreht wird auf einem ehemaligen Militärflugplatz bei den Seelower Höhen. In den Hauptrollen spielen Esther Schweins, Wolfgang Maria Bauer, Clelia Sarto, Max Riemelt, Matthias Klimsa und Hans-Peter Hallwachs. Die Produktion wird im Herbst in ARTE Fernsehpremiere haben und später auch im ZDFtheaterkanal zu sehen sein. Es produziert Gül Oswatitsch für die nfp (Berlin).
Am 19. April beginnen in Retz in Österreich die Dreharbeiten zur Verfilmung des Schiller-Dramas "Kabale und Liebe" durch den erfolgreichen Theater- und Filmregisseur Leander Haußmann. Das tragische Liebespaar Luise Miller und Ferdinand von Walter verkörpern Paula Kalenberg und August Diehl. In weiteren Rollen: Katja Flint als Lady Milford und Götz George als Präsident, ferner Katharina Thalbach, Ignaz Kirchner, Detlev Buck und Georg Friedrich. Der Film wird in historischem Ambiente inszeniert und im Rahmen des Programmschwerpunkts zum Schiller-Jahr in 3sat und im ZDF ausgestrahlt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 27. Mai. "Kabale und Liebe" ist eine Koproduktion von ZDF, Boje Buck Film- und Fernsehproduktion (Berlin) und Lotus-Film (Wien).
Am 10. Mai startet in Berlin eine weitere Theaterfilmproduktion des ZDFtheaterkanals nach Frank Wedekinds exzessivem Schlüsselwerk "Lulu". Uwe Janson, der Regisseur der "Baal"- Verfilmung und zahlreicher weiterer preisgekrönter Film- und Fernsehfilmproduktionen, schrieb das Drehbuch und führt auch Regie. Die Titelrolle spielt Jessica Schwarz. Es produziert teamworx (Berlin).
Die Redaktion für alle drei Projekte haben Wolfgang Bergmann und Meike Klingenberg.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell