Sonderfall Schiller: "Das Literarische Quartett" ist zurück
Mainz (ots)
Aus Anlass des 200. Todestages von Friedrich Schiller bietet das ZDF seinen Zuschauern am Freitag, 29. April 2005, ab 22.20 Uhr ein besonderes Highlight: Das legendäre "Literarische Quartett" kommt noch einmal zu einer Sonderausgabe zusammen. Die Diskussionsrunde in der aktuellen Originalbesetzung mit Marcel Reich-Ranicki, Hellmuth Karasek und Iris Radisch debattiert mit dem Gast Elke Heidenreich über Schillers Dramen "Die Räuber", "Kabale und Liebe", "Don Carlos" und "Wallenstein".
Wer aus der scharfzüngigen Runde welches Werk besonders schätzt, dieses Geheimnis wird erst während der Ausstrahlung gelüftet werden. Marcel Reich-Ranicki bekennt aber schon im Voraus: "Von allen deutschen Klassikern habe ich am frühesten, am intensivsten Schiller geliebt."
Zum einmaligen Comeback des "Literarischen Quartetts" sagt der populäre Literaturpapst: "In Sonderfällen kann man auf das 'Literarische Quartett' mit Nutzen für das Publikum zurückgreifen. Ein solcher Sonderfall ist nun Schiller. Und dies möchte ich jetzt gerne machen: ein Gespräch über Schiller in 60 Minuten, nicht mehr. Und ich glaube, es wird nützen und Spaß machen den Zuschauern und den Teilnehmern."
Das "Literarische Quartett" war von 1988 bis 2001 die beliebteste und meistdiskutierte Literatursendung des deutschsprachigen Fernsehens. In 13 Jahren und 77 Sendungen wurden über 400 Neuerscheinungen diskutiert. Die Lobreden und Verrisse der unvergesslichen Kritikerrunde bescherten der Literatur eine öffentliche Aufmerksamkeit wie niemals zuvor. Schriftsteller wie Cees Nooteboom, Ruth Klüger oder Javier Marías wurden nach positiven Besprechungen von Reich-Ranicki & Co. über Nacht berühmt. Gründungsmitglied Sigrid Löffler schied im Jahr 2000 aus dem "Literarischen Quartett" aus, es folgte ihr die Kritikerin Iris Radisch. Auf Einladung des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau verabschiedete sich das "Literarische Quartett" am 14. Dezember 2001 aus dem Schloss Bellevue in Berlin. Seit 2003 verhilft Elke Heidenreich in der erfolgreichen ZDF-Sendung "Lesen!" ihren literarischen Entdeckungen zu Bestseller-Ruhm.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schiller05. Aktuelle Fotos sind erhältlich ab Freitag, 29. April 2005, 11.00 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell