Über das kalte Geschäft mit kleinen Engeln
Internationale ZDF-Koproduktion auf dem Festival "Visions du Réel" prämiert
Mainz (ots)
"Frozen Angels", eine internationale Koproduktion des ZDF, wurde auf dem Schweizer Film-Festival "Visions du Réel", das vom 18. bis zum 24. April 2005 in Nyon stattfand, mit einem Preis ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm von Frauke Sandig und Eric Black, den Burkhard Althoff im ZDF redaktionell betreute, erhielt den mit 5000 Schweizer Franken dotierten "Prix de public de la ville Nyon".
Der Film "Frozen Angels" beleuchtet die ebenso faszinierende wie erschreckende Welt der kalifornischen Reproduktionsindustrie. Ausgehend von der Radio-Talkshow Bill Handels, dem Gründer der weltweit größten Agentur für Ei-Spenderinnen und Leihmütter, begleitet die Dokumentation maßgebliche Protagonisten des kalten Geschäfts mit kleinen Engeln.
Die Jury begründete ihre Entscheidung mit den Worten: "Die Filmemacher haben große Meisterschaft bei ihrer Untersuchung bewiesen, die trotz der Komplexität des Themas immer einen eindeutigen Standpunkt gegenüber den ethischen und ökonomischen Konsequenzen dieser neuen Industrie bezieht." Zudem lobte das Gremium die Aktualität des Themas und die bemerkenswerte ästhetische wie thematische Stimmigkeit.
Die Premiere von "Frozen Angels" war auf dem diesjährigen Sundance Film Festivals zu sehen. Derzeit läuft der Film im Wettbewerb der Hot Docs in Toronto und wird voraussichtlich im Oktober 2005 in die deutschen Kinos kommen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell