Zwei ZDF-Musikproduktionen beim Festival Goldenes Prag ausgezeichnet
Mainz (ots)
Zwei Musikproduktionen des ZDF sind beim 40. Internationalen Fernsehfestival "Zlata Praha" (Goldenes Prag) ausgezeichnet worden, das vom 8. bis 12. Mai 2005 in der tschechischen Hauptstadt stattfand.
Einen Sonderpreis in der Kategorie "Musik- oder Tanzprogramme für das Fernsehen" erhielt die ZDF-Koproduktion "Holocaust Memorial", die das ZDF als "Musikalisches Gedenken zum 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz" am 26. Januar 2005 ausstrahlte. Die filmisch-musikalische Dokumentation von James Kent erinnerte mit Musik an Originalschauplätzen und Statements von Zeitzeugen an die Opfer des Holocaust. Unter anderem wirkten mit Maxim Vengerov, Emmanuel Ax, The Smith Quartet, die Sinfonietta Cracovia, das Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks und Anita Lasker-Wallfisch. 3sat wiederholte die Ausstrahlung am 9. Mai 2005 aus Anlass des Jahrestags zum Kriegsende 1945.
Mit dem Regiepreis des Festivals wurde die internationale Produktion "Das Geheimnis um Beethovens Haar" ausgezeichnet, die in enger Zusammenarbeit mit dem ZDF-Programmbereich Musik entstand und am Mittwoch, 29. Juni 2005, 0.00 Uhr im ZDF zu sehen sein wird. Der Film von Larry Weinstein nach dem Bestseller "Beethoven's Hair" von Russell Martin erzählt von den "unglaublichen Irrfahrten einer Reliquie". Eine Doku-Soap und Detektivgeschichte, die dem Rätsel um eine Haarlocke des toten Beethoven nachgeht und vom frühen 19. Jahrhundert in Wien bis zum Amerika des 21. Jahrhunderts führt.
An dem Wettbewerb "Goldenes Prag", der sich auf Musik- und Tanzprogramme spezialisiert, nahmen 145 Produktionen von 67 Fernsehsendern aus 31 Ländern teil.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell