"Ich will mal wieder nach Australien"
Wolf von Lojewski war für das ZDF unterwegs mit dem "Zug der Träume"
Mainz (ots)
3000 Kilometer durch Australien, von Süd nach Nord, von Adelaide bis Darwin fährt der "Zug der Träume". Für die gleichnamige zweiteilige ZDF-Dokumentation im Programm am Dienstag, 17. und 24. Mai 2005, jeweils 20.15 Uhr war Wolf von Lojewski unterwegs mit dem "Ghan", dem "Afghanistan-Express" quer durch den Kontinent. Jahrzehntelang habe er diesen Traum mit sich herumgeschleppt: "Ich will mal wieder nach Australien!", und auf die Frage, wie oft er denn schon dort gewesen sei, geantwortet: "Noch nie. Aber ich wollte schon oft".
Zwei Tage und zwei Nächte ist der Zug unterwegs und hält dabei nur zweimal wenig Zeit, mit den Menschen und der Landschaft an der Bahnstrecke Bekanntschaft zu machen. Autor Wolf von Lojewski und Kameramann Hartmut Seifert machen deshalb die Reise noch einmal von Norden nach Süden, diesmal mit dem Geländewagen. Sie treffen die Nachfahren der asiatischen Kameltreiber, von denen der Zug seinen Namen hat. Sie besuchen Alice Springs, die erste Haltestation des Ghan, und erleben ein Buschfeuer am roten Felsen Uluru.
Sie suchen die Begegnung mit den Menschen, die entlang der Bahnstrecke leben: mit den Männern, die in Coober Peddy nach Opalen graben, mit dem lettischen Baron, der sich "Crocodile Harry" nennt, und mit der aus Bayern stammenden Bürgermeisterin, die stolz ihre Gemeinde präsentiert. Sie treffen Adele Liebelt, die bis zu einem Schicksalsschlag vor zwölf Jahren ein Roadhouse im australischen Busch betrieb, den bekannten Aborigine-Sänger Manduway Yunupingu und den singenden Gouverneur der Northern Territories. Und immer wieder lassen sie die Zuschauer teilhaben an der Faszination des harten Lebens am Rande der Gleise und der an der trügerischen Idylle von Buschland und Wüste, stahlblauem Himmel und weitem Horizont.
Hinweis für Hörfunkredaktionen: Am Dienstag, 17. Mai 2005, steht Wolf von Lojewski für Gespräche und Interviews unter der Telefonnummer 06131/70-8235 zur Verfügung.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zugdertraeume
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell