Sternekoch stirbt in Gefrierraum
Oliver Stokowski löst die letzten fünf Fälle als "Der Ermittler" im ZDF
Mainz (ots)
Eine besonders perfide Form des Mords hat Hauptkommissar Paul Zorn am Freitag, 27. Mai 2005, 20.15 Uhr in "Eiskalter Mord" aufzuklären. Es ist der erste von insgesamt fünf neuen Filmen, mit denen sich Oliver Stokowski als "Der Ermittler" aus dem ZDF verabschiedet.
Fabian Raabe wird tot im Gefrierraum des Nobelrestaurants "Le Canard" aufgefunden. Die Pathologie bestätigt, dass der Sternekoch qualvoll erfroren ist und hätte gerettet werden können, wenn er nur ein oder zwei Stunden früher gefunden worden wäre. Ein Motiv, den unbeliebten und cholerischen Raabe zu ermorden, haben mehr Menschen, als Zorn recht sein kann. Die weiblichen Angestellten hatten besonders unter dem Kollegen zu leiden. Außerdem gab es wenige Stunden vor dem Mord noch eine heftige Auseinandersetzung zwischen Raabe und den Besitzern eines konkurrierenden Restaurants. Schließlich fördern die kriminalistischen Recherchen auch noch eine unglückliche Beziehung zwischen dem Koch und der Restaurantinhaberin zutage ... Zorns eigenwilliger, gelegentlich geradezu eigenbrötlerischer Ermittlungsstil führt ihn auch diesmal zum Erfolg.
Neben Oliver Stokowski spielen auch in der fünften Staffel Rainer Luxem, Patrick Rapold, Henning Schimke und Nele Rosetz. In Gastrollen sind unter anderen Dominic Raacke und Sissy Höfferer zu sehen. Es produzierte die Monaco Film Hamburg. Die Redaktion im ZDF hat Annette Reisse.
Das ZDF möchte die Reihe, die bereits für die erste Staffel 2001 einen Deutschen Fernsehpreis in den Kategorien "Bester Hauptdarsteller" und "Beste Serie" erhielt, fortsetzen. Ein Nachfolger für Oliver Stokowski steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell