"Super-Horst"
ZDF-Dokumentation über das erste Amtsjahr des Bundespräsidenten
Mainz (ots)
Genau ein Jahr ist Horst Köhler Bundespräsident. Nach einer Karriere ohne breite öffentliche Wahrnehmung und sechs Jahren im Ausland trat Köhler im Juni 2004 als erster Nicht-Politiker das höchste Staatsamt an. ZDF-Autor Bernd Mosebach begleitete das Staatsoberhaupt über diese Zeit. Seine Dokumentation "Super-Horst" am Freitag, 24. Juni 2005, 22.20 Uhr, gestattet einen Blick hinter die Kulissen des Bundespräsidialamtes. Wer ist Horst Köhler? Und vor allem: Was ist "neu" an diesem Präsidenten?
Bereits mehrfach hat Köhler gezeigt, wie er seine neue Rolle versteht: So äußerte er seine Bedenken gegen die Idee der Bundesregierung, den 3. Oktober als gesetzlichen Feiertag abzuschaffen, nicht nur in einem Brief an den Kanzler, sondern zugleich auch öffentlich. Seine ernüchternde Feststellung, die Lebensverhältnisse in Deutschland würden sich wohl kaum vollständig angleichen, sorgte vor allem in den neuen Bundesländern für Aufregung. Obwohl er der erste Präsident ist, der kein Politiker war, will er nicht wie Bundespräsidenten bisher vor allem im Hintergrund seinen Einfluss auf die Politik geltend machen. Er will öffentlicher agieren, auch um Profil für das Amt zu gewinnen. Und jetzt die Neuwahlen: Wird er zustimmen? Selten genoss ein Bundespräsident so viel öffentliche Aufmerksamkeit wie Horst Köhler.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/superhorst
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell