"ZDF-Mittagsmagazin": Europaparlamentarier Elmar Brok verteidigt EU- Agrarsubventionen
Mainz (ots)
Der EU-Parlamentarier Elmar Brok (CDU) hat im "ZDF-Mittagsmagazin" am Mittwoch, 22. Juni 2005, die EU-Agrarsubventionen verteidigt: "Subventionen sind eigentlich nie gut. Aber bei der Agrarpolitik wird es sie immer geben." Andernfalls seien die Europäer in Krisenzeiten auf Nahrungsmittel angewiesen, die über Tausende von Seemeilen transportiert werden müssten. "Eine eigene, gesicherte Ernährungsbasis sollten wir Europäer schon haben, damit man nicht mal wieder Hunger leiden muss," sagte Brok.
Er sei zwar für eine Reform der EU-Subventionspolitik, aber nicht unbedingt bei der Agrarpolitik. Immerhin betrage der Anteil der Agrarsubventionen am EU-Haushalt nicht mehr 70, sondern nur noch 40 Prozent. Elmar Brok wandte sich allerdings gegen die Subvention von Produkten, die zu teuren Lagerhaltungen führten.
Die Kritik Tony Blairs, die EU gebe zu wenig für die Forschung aus, könne er teilweise nachvollziehen: "Wir müssen natürlich mehr in Forschung machen, national und europäisch, weil darin unsere Zukunft liegt." Brok wandte sich allerdings gegen das Aufrechnen von Agrarsubventionen gegen Forschungsausgaben: "Das Gegensatzpaar stimmt nicht - es sei denn, wir wollen Landwirtschaft in Deutschland vollständig beseitigen."
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell