Das "Literarische Quartett" kommt noch einmal im ZDF zusammen Reich-Ranicki & Co. debattieren über Thomas Mann
Mainz (ots)
Nach dem großen Erfolg der Sonderausgabe des "Literarischen Quartetts" zum 200. Todestag von Friedrich Schiller wird das ZDF noch einmal zu einer Extra-Ausgabe der literarischen Kultsendung einladen. Marcel Reich-Ranicki, der kürzlich seinen 85. Geburtstag feierte, widmet sich zusammen mit seinen Mitstreitern Hellmuth Karasek und Iris Radisch sowie dem Schriftsteller Robert Gernhardt einem Autor, der ihn wohl wie kein anderer ein Leben lang beschäftigt hat: Thomas Mann.
Aus Anlass des 50. Todestages Thomas Manns am 12. August 2005 wird sich das "Literarische Quartett" wenige Tage nach dem Gedenktag, am Mittwoch, 17. August, 22.15 Uhr über die Bücher des Lübecker Patriziersohnes beugen.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Ich freue mich, dass das ZDF seinen Zuschauern, nach dem glanzvollen Quartett zu Ehren Schillers, erneut eine Stunde scharfzüngiger literarischer Unterhaltung präsentieren wird. Den Wunsch von Marcel Reich-Ranicki, mit dem 'Literarischen Quartett' über Thomas Mann zu diskutieren, haben wir nur allzu gerne erfüllt."
Thomas Mann bewegte mit seinen Meisterwerken und seinem abenteuerlichen Leben zu allen Zeiten die Phantasie der Deutschen. Der Nobelpreisträger, den die Nationalsozialisten ins Exil vertrieben, der Schriftsteller, der zum Repräsentanten des "anderen Deutschland" wurde, wird nun vom "Literarischen Quartett" gewürdigt. Die drei festen "Quartett"-Mitspieler und der Gast werden ihre Lieblingserzählungen aus dem Werk Thomas Manns vorstellen und diskutieren.
Das "Literarische Quartett" wird aus Travemünde übertragen, dem Badeort Lübecks, den Thomas Mann gerne besuchte und häufig beschrieb.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/literarischesquartett
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell