ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 7. Juli 2005, 13.45 Uhr, reiselust Berge, Burgen, Schlossromantik
Sonntag, 17. Juli 2005, 14.30 Uhr, Gipfelsturm auf Schienen
Mainz (ots)
Sonntag, 7. Juli 2005, 13.45 Uhr
reiselust Berge, Burgen, Schlossromantik
Die Süddeutschland-Tour Film von Dirk Steffens Die Deutschen, einst Weltmeister im Fernreisen, sind wieder bodenständig geworden. Immer mehr Deutsche outen sich als Fans des Heimaturlaubs. Neben den nord- und ostdeutschen Küsten sind vor allem süddeutsche Urlaubsklassiker die neuen Traumziele für einen attraktiven Kurzurlaub.
reiselust ist unterwegs zu Bergen, Burgen und Schlossromantik im Süden Deutschlands. Wo kann man hier seinen schönsten Urlaubsort entdecken? Wie umgeht man die Touristenfallen rund um die Schlösser von Ludwig II., um die legendäre Romantik dieser Gegend zu genießen? Lohnt eine Eroberung der Zugspitze? "reiselust" begibt sich auf Entdeckungsfahrt in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands.
Über das malerische Allgäu, mit seinen Mitmach-Bauernhöfen ein Paradies für Familienurlaub, geht die Fahrt zu Schloss Neuschwanstein. "reiselust" schließt sich einer japanischen Besuchergruppe an und erfährt, wie sie die Magie dieses Ortes erlebt. Diese Deutschland-Schwärmer, mit ihrem unverdorbenen Blick werden wir auf der Reise immer wieder treffen. Ludwig II. wird hier wie ein Pop-Held gefeiert, und das hat seinen Grund: Der "Kini" hatte einen guten Riecher für die schönsten Ecken seines Landes, und wir finden sie auf dem Weg zur Gespensterburg Stockenfels und beim Jodelseminar auf dem Hochfelln bei Traunstein.
Das Zugspitzgebiet ist der Kontrapunkt zur romantischen Welt der Schlösser und Burgen. Eigentlich ist es ein Trainingscamp für Aktivurlauber und Gipfelstürmer. "reiselust" testet das Angebot: Vom Gleitflug mit dem Weltmeister im Extremgleitschirmfliegen "Mad" Mike Küng bis zum Massenauftrieb zum Zugspitzgipfel. Auf der Weiterfahrt nach Osten bleibt es sportlich: Wir steigen um aufs Motorrad und unternehmen eine Tour mit Oma Kreitmeier rund um Oberammergau. Hier ist zu erfahren, was es heißen kann, in Deutschland Urlaub zu machen: Die Zimmerpreise zu jeder Saison zivil, die Küche so, wie man sie sich wünscht, die Wirtschaften uriger als jede Taverne am Mittelmeer.
"reiselust" beweist, wie recht die Deutschen haben mit ihrem neu entdeckten Interesse am Traumurlaubsland Deutschland.
Sonntag, 17. Juli 2005, 14.30 Uhr
Gipfelsturm auf Schienen Film von Helmuth Biewendt
Eiger, Mönch und Jungfrau - wo ist die Schweiz Schweizerischer als bei dieser Dreifaltigkeit der Bergwelt. Seit langem immer waren die von ewigem Schnee bedeckten Bergriesen ein beliebtes Ziel für Abenteuerlustige und Romantiker. Mittendrin in dieser unvergleichlichen Bergregion bietet seit knapp 100 Jahren die Jungfraubahn ein touristisches Highlight der Extraklasse, das im In- und Ausland zahllose Bewunderer hat. Ende des 19. Jahrhunderts roch es aber zuerst einmal stark nach einer Schnapsidee, als ein Schweizer Industrieller eine Zahnradbahn auf das in 3454 Metern gelegene Jungfrauenjoch vorschlug. Auch die weniger Wagemutigen sollten den Zauber der Bergwelt erfahren. Eine medizinische Expedition musste damals erst nachweisen, dass Bahnreisen in dieser Höhe keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringen. Allen Widerständen zum Trotz wurde wenig später mit dem Bau der Bahn begonnen, die heute noch als Meisterleistung der Ingenieurskunst gilt. Die Zugfahrt mit der Jungfraubahn führt von Lauterbrunn nach Wengen - noch heute die einzige Möglichkeit, diesen beliebten Urlaubsort zu erreichen vorbei an der spektakulären Ski- Abfahrtsstrecke des Lauberhorn - zur kleinen Scheidegg und schließlich durch das Felsmassiv von Eiger und Mönch zum Jungfraujoch. Tunnel und Wendsbahnhof im Eiger Massiv mussten in den Fels gesprengt werden - der dortige Notausstieg war oft genug die letzte Rettung für Bergsteiger, die in der berüchtigten Eiger Nordwand von einem Wettersturz Überrascht wurden. Nach sieben Kilometer Fahrt durch den Fels gelangt man so bequem zum "Top of Europe'', der atemberaubenden Kulisse von Jungfrau, dem zerklüfteten Gletscher des Aletsch, Mönch und Eiger. Seit 2001 gehört diese einmalige Landschaft zum Unesco-Weltnaturerbe. Eine Reise mit einzigartigem Reiz, dem unzählige Fans aus aller Welt immer wieder gerne unterliegen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell