ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 10. August 2005, 22.45 Uhr, Wahl 2005 im ZDF
Nachtduell
Mainz (ots)
Mittwoch, 10. August 2005, 22.45 Uhr Wahl 2005 im ZDF Nachtduell mit Maybrit Illner
Gäste: Bundesverteidigungsminister Peter Struck (SPD) und der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion Friedbert Pflüger
Thema: Neue Freunde, neue Feinde? - Deutschlands Rolle in der Welt
Mit Außenpolitik können Wahlkämpfe entschieden werden. Damals, im Sommer 2002, hatte sich die rot-grüne Regierung gegen einen Irak- Krieg gestellt und dadurch entscheidende Wählerstimmen gewonnen. Und heute, im Sommer 2005, profitiert sie noch immer von ihrer Strategie. Im Wahlmanifest trumpft die SPD auf: "Mit einer Kanzlerin Merkel und CDU/CSU stünden deutsche Truppen jetzt in Bagdad - mit allen Konsequenzen." Doch auch die Union schließt einen Bundeswehrweinsatz im Irak aus.
Aber anders als die SPD lehnen CDU und CSU in der Außenpolitik einen EU-Beitritt der Türkei ab und äußern auch ihre Skepsis gegenüber den Kandidaten Bulgarien und Rumänien. Die Beziehungen zu Frankreich und den USA sollen in der Balance gehalten werden. Eine Politik mit der Achse Paris-Berlin-Moskau, wie sie derzeit von Schröder geführt wird, kommt für die Union nicht in Frage. Im Gegenteil: Kanzlerkandidatin Angela Merkel setzt auf das traditionelle deutsch- amerikanische Verhältnis.
Die SPD bescheinigt sich mit Blick auf das Nein zum Irak-Krieg eine selbstbewusste Außenpolitik, sie bekennt sich eindeutig zur EU- Erweiterung - auch zur Aufnahme der Türkei. Zudem soll Deutschland nach dem Willen der rot-grünen Regierung mit einem Sitz im UN- Sicherheitsrat mehr Verantwortung übernehmen.
Verantwortung ist Deutschland auch gewohnt: Im Kosovo und in Afghanistan sind bereits Bundeswehrsoldaten vor Ort. Ein Engagement, dass besonders bei der Linkspartei auf heftige Kritik stößt. Oskar Lafontaine sieht dadurch die Anschlagsgefahr in Deutschland eher erhöht.
Im ZDF-"Nachtduell" am Mittwoch, 10. August 2005, 22.45 Uhr diskutieren Bundesverteidigungsminister Peter Struck (SPD) und der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion Friedbert Pflüger über die richtige Verteidigungsstrategie Deutschlands.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell