ZDF-Programmhinweis
Montag, 29. August 2005, 19.25 Uhr, WISO Wahl-spezial
Mainz (ots)
Montag, 29. August 2005, 19.25 Uhr Aus Berlin: WISO Wahl-spezial mit Michael Opoczynski
Thema: Zu kompliziert, zu ungerecht, zu teuer Welcher Weg führt aus dem Steuerchaos? Gäste: Christine Scheel (Bündnis 90/Die Grünen) und Hermann Otto Solms (FDP)
Kaum ein Bürger kann seine Steuererklärung ohne professionelle Hilfe bewältigen. Das deutsche Steuersystem ist so kompliziert, dass selbst Fachleute nicht immer durchblicken. Deutschland braucht eine umfassende Steuerreform. Darüber sind sich alle einig. Die Parteien streiten um Steuersätze und Zulagen. Doch sind ihre Pläne auch gerecht? Christine Scheel (Bündnis 90/Die Grünen) und Hermann Otto Solms (FDP) diskutieren live in WISO.
Die Union will die Mehrwertsteuer um zwei Prozentpunkte erhöhen. Mit den Mehreinnahmen sollen die Lohnnebenkosten gesenkt werden. So sollen neue Arbeitsplätze entstehen. SPD und Grüne halten eine Mehrwertsteuererhöhung für unsozial. Auch bei der FDP stößt das Vorhaben des potentiellen Koalitionspartners auf Widerstand. Bringt die höhere Mehrwertsteuer mehr Arbeitsplätze oder ist sie eine Konjunkturbremse?
Für Firmen gelten hierzulande die dritthöchsten Steuersätze weltweit. Das ist schlecht für den Standort Deutschland. Zudem ist die Unternehmensbesteuerung zu kompliziert. Das System muss einfacher werden. Die Frage ist nur wie.
Die SPD plant bei der Einkommensteuer einen Zuschlag von drei Prozentpunkten für Topverdiener. Die Grünen wollen den Spitzensteuersatz auf 45 Prozent anheben. Dagegen will die Union den Eingangssatz auf 12 Prozent und den Spitzensteuersatz auf 39 Prozent senken. Der Finanzexperte im Wahlkampfteam, Paul Kirchhof, will sogar einen Einheitssteuersatz von 25 Prozent. Die FDP plant ein Drei-Stufen-Modell mit 15, 25 und 35 Prozent. Langfristig will auch sie eine Einheitssteuer für alle. Wie gerecht sind die Steuerkonzepte der Parteien?
Weitere Themen: Falsche Steuerberatung Wie dubiose Berater Immobilien an den Mann bringen Schlechter Rat ist teuer Wie Banken KfW-Kredite umgehen WISO-Tipp: Alternative Heilmethoden Schmerzfrei ohne Chemie
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell