"Lesen!" mit Elke Heidenreich startet in die Herbstsaison Iris Berben zu Gast in der ZDF-Sendung am 6. September
Mainz (ots)
Nach der Sommerpause läutet Elke Heidenreich ab Dienstag, 6. September 2005, 22.15 Uhr, mit neuen Ausgaben ihrer Sendung "Lesen!" den Literaturherbst im ZDF ein. Mit prominenten Gästen und spannenden Büchern verspricht die Moderatorin abwechslungsreiche Lektüre-Abende in der kalten Jahreszeit. Zum Auftakt am nächsten Dienstag ist Schauspielerin Iris Berben zu Gast.
Iris Berben, neben ihren beruflichen Erfolgen durch ihr aktives Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus und ihre besondere Beziehung zu Israel bekannt, stellt als ihre aktuellen Lieblingsbücher vor: den ersten Roman der Soziologin und Dokumentarfilmerin Minka Pradelski, "Und da kam Frau Kugelmann", und die bereits 1945 erschienene Biografie "Da geht ein Mensch" des expressionistischen Schauspielers Alexander Granach (1893 bis 1945).
Iris Berben und Elke Heidenreich erinnern sich im Gespräch zudem an Hollywood-Star James Dean, der Ende September vor 50 Jahren tödlich verunglückte. Dennis Stocks "Bilder einer Legende" und die neue "James Dean"-Biografie von George Perry sind Thema.
In der ersten Sendung nach der Sommerpause präsentiert Elke Heidenreich darüber hinaus biografische Romane, Ehe- und Liebes- Erzählungen, sowie kleine Parabeln über den gegenwärtigen politischen Alltag. Zum Start geht es um Colm Tóibíns "Porträt des Meisters in mittleren Jahren", einen biografischen Roman über den amerikanischen Schriftsteller Henry James. Geschichten über das Älterwerden bietet der britische Erfolgsautor Julian Barnes in "Der Zitronentisch". Als Hörbuch empfiehlt Elke Heidenreich die Erzählung "Der Bär kletterte über den Berg" der kanadischen Autorin Alice Munro. Christian Brückner liest die Geschichte über eine an Alzheimer erkrankte Frau, die ihren untreuen Ehemann mit der Liebe zu einem Rollstuhlfahrer im Pflegeheim überrascht.
Zudem präsentiert Elke Heidenreich noch das neueste Werk des zeitgenössischen niederländischen Autors Remco Campert, "Eine Liebe in Paris ", und gibt einen Literaturtipp zum aktuellen politischen Geschehen: Martin Ballscheit und Christine Schwarz bieten in "Ich bin für mich! Der Wahlkampf der Tiere" eine amüsante Lektion in Sachen Politik und Demokratie.
Lust auf Lektüre macht Elke Heidenreich auch wieder an den Dienstagen, 4. Oktober und 1. November 2005, sowie voraussichtlich am Nikolaustag. Zu Gast in den nächsten Sendungen sind ZEIT- Chefredakteur und Talkmaster Giovanni di Lorenzo und Entertainer Harald Schmidt.
Seit April 2003 gibt Elke Heidenreich im ZDF Buchempfehlungen. In den bisherigen 15 Ausgaben ihrer Sendung hat sie erfolgreich Bücher aller Genres vorgestellt, von den belletristischen Neuerscheinungen bis zu wieder gelesenen Taschenbüchern, von Romanen und Biografien bis zu Kinder-, Jugend- und Hörbüchern. Gäste wie Maria Furtwängler, Günther Jauch, Harald Schmidt, Marcel Reich-Ranicki und Joschka Fischer waren in der Sendung aus der Kölner Kinderoper dabei und diskutierten mit der Literaturkennerin über ihre Lieblingsbücher.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lesen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell