Der Kontinent: Von der Geburt bis zur Zukunft Europas
Neue vierteilige ZDF-Reihe über die Natur- und Kulturgeschichte
Mainz (ots)
Die neue vierteilige ZDF-Reihe "Der Kontinent" begibt sich ab 11. September 2005, sonntags 19.30 Uhr, auf eine spannende Zeitreise durch die Natur- und Kulturgeschichte Europas. In einer Zeit, in der das Zusammenwachsen der Staaten und Völker Europas im Mittelpunkt politischer und öffentlicher Diskussionen steht, ruft das ZDF mit diesem hochwertigen Dokumentationsprogramm zur besten Sendezeit in Erinnerung, woher dieser Kontinent kommt und welche Schätze und Chancen er den Europäern bietet.
Von der Geburt des Kontinents vor Jahrmillionen bis zur Zukunft Europas im dritten Jahrtausend beleuchtet die internationale Koproduktion die klimatischen, geologischen und ökologischen Entwicklungsschritte. ZDF, ORF und BBC haben die Reihe gemeinsam realisiert, die mit brillanten Natur- und Landschaftsaufnahmen, mit modernsten Kameratechniken, Computeranimationen und Reenactments das Bild eines Kontinents der Vielfalt und Gegensätze entstehen lässt.
Zum Auftakt der Reihe geht es am Sonntag, 11. September 2005, 19.30 Uhr, um "Die Geburt Europas". 500 Millionen Jahre vor unserer Zeit waren die Einzelteile des späteren Europas noch über den ganzen südlichen Planeten verstreut. Vor 300 Millionen Jahren überquerte der junge Kontinent den Äquator das Land war von dichten Wäldern bedeckt. Vor zwei Millionen Jahren änderte sich das Klima schlagartig: Über den Kontinent brachen die Eiszeiten herein.
Über "Europa unter dem Eis" berichtet die zweite Folge am Sonntag, 25. September 2005, 19.30 Uhr, und zeigt, wie der Kontinent sein heutiges Gesicht erhielt, sich die Tierwelt mehrfach an die extremen Veränderungen anpassen musste und ein neuer Mitspieler auf der Bühne der Evolution erschien: der Mensch.
Von der "Zähmung Europas" erzählt am Sonntag, 2. Oktober 2005, 19.30 Uhr, die dritte Folge. Von den Bauern aus Mesopotamien vor 8000 Jahren bis zum Beginn des industriellen Zeitalters Mitte des 19. Jahrhunderts wird der Wandel vom Natur- zum Kulturland geschildert.
Der letzte Teil der Reihe zeigt dann am Montag, 3. Oktober 2005, 19.30 Uhr, "Die Zukunft Europas" und berichtet, wie europaweit versucht wird, ökonomische Interessen mit ökologischen Notwendigkeiten zu versöhnen.
"Der Kontinent" ist auf dem diesjährigen Naturfilmfestival in Jackson Hole, USA, für den Preis "beste Serie" nominiert.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derkontinent
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell