ZDF mit "Jubiläums-Award" für erfolgreiche Markenkommunikation ausgezeichnet
Mainz (ots)
Im Rahmen der Frankfurter Plakattage erhält das ZDF den "Jubiläums- Award" für erfolgreiche Markenkommunikation. Der "Effie der Außenwerbung wird jedes Jahr von der Contrast Mediaagentur für Außenwerbung AG für wegweisende Ideen in der Out-of-Home- Kommunikation vergeben.
Mit mehr als 120 Protagonisten, darunter Weltstars wie Phil Collins, Anastacia, Tina Turner und Elton John, sowie der dazu typischen "Zwei-Finger-"Geste haben sich die ZDF-Kampagnen erfolgreich im Markt etabliert. Natürlich sind auch ZDF- Protagonisten, darunter Claus Kleber, Marietta Slomka, Steffen Seibert, Maybrit Illner, Johannes B. Kerner und Thomas Gottschalk, als "Aushängeschilder" auf den Plakaten zu sehen, die für die Informations- und Unterhaltungskompetenz des Senders stehen.
Basismedium für die ZDF-Dachkampagne "Mit dem Zweiten sieht man besser" ist nicht nur die bundesweite Großflächenplakatierung, sondern sind vor allem auch Station IDs, Trailer und weitere integrative Kommunikationsmaßnahmen.
In diesem Jahr feiert der Contrast-Award sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Contrast AG neben der alljährlich gesuchten "Outdoor-Kampagne des Jahres zwei weitere Preise ausgeschrieben. Mit dem "Jubiläums-Award" war ein Unternehmen oder eine Marke zu würdigen, das oder die über Jahre hinweg ebenso kontinuierlich wie erfolgreich über Außenwerbung mit der Öffentlichkeit kommuniziert. Die Wahl der Jury fiel auf das ZDF. Durch den konsequenten Einsatz von Außenwerbung sei es über die Jahre gelungen, die Marke ZDF in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu etablieren, heißt es in der Begründung. Als vorbildlich hob die Jury auch den kontinuierlichen Aufbau von Key- Visuals sowie den umfangreichen und kreativen Mediamix der Kampagne hervor.
Das ZDF hat mit der Bewerbung von "Bianca - Wege zum Glück" erstmalig das in Deutschland bis dato neue Genre der Telenovela auf Großfläche und mit Hilfe eines guten Kommunikationsmixes zum Erfolg gebracht. Daraus resultierend wurde auch die neue Telenovela "Julia - Wege zum Glück" bundesweit mit Großflächen beworben (Kreation: Serviceplan, München / Media: Mediaplus, München).
Die Preise für die "Outdoor-Kampagne des Jahres", den "Jubiläums- Award und den "Innovationspreis" werden im Rahmen der "Frankfurter Plakattage" verliehen. Dieses neue Businessforum, das die Contrast AG in Zusammenarbeit mit HORIZONT, Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien, veranstaltet, findet am 6. Oktober in Frankfurt statt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell