ZDF-Programmhinweis
Montag, 21. November 2005, 19.25 Uhr, WISO
Mittwoch, 23. November 2005, 0.10 Uhr, nachtstudio: Unsere besten Jahre (1)
Mainz (ots)
Montag, 21. November 2005, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski
WISO-Tipp: Kalorienbomben aus dem Kühlregal Die Mogelpackungen der Lebensmittelindustrie
Übergewicht ist ein schwer wiegendes Problem in unserer Gesellschaft und die Lebensmittelindustrie hat darauf reagiert. Verstärkt bietet sie angeblich "gesunde" Produkte an. Doch das sind oft Mogelpackungen. Beim wahllosen Griff ins Kühlregal wird man eher rund als gesund. Gerade die angeblich gesundheitsfördernden Nahrungsmittel mit der "Extraportion Milch", "ohne Fett", "plus Vitamine" sind oft wahre Kalorienbomben. Die "Extraportion Zucker" wird in der Werbung natürlich verschwiegen.
Wo lauern versteckte Fette und Kalorien? Welche Produkte sind in Wahrheit Dickmacher? Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis der kleinen Kinderportionen aus? Welche gesunden und schmackhaften Alternativen gibt es?
Der "WISO"-Tipp "Kalorienbomben aus dem Kühlregal" für alle, die bewusst einkaufen wollen.
Mittwoch, 23. November 2005, 0.10 Uhr nachtstudio: Unsere besten Jahre (1) Der Generationenstreit Die 68er mit Volker Panzer und Gästen
Im November widmet sich das "ZDF-nachtstudio" mit einem zweiteiligen Spezial an einem anderen Sendeplatz dem Thema "Generationenstreit" und entwickelt dafür ein neues Format, das die Stärke des "nachtstudio" die eloquente Diskussion mit Filmausschnitten kombiniert und so schnelle, informative Unterhaltung bietet.
Zahlreiche Publikationen der vergangenen Monate zeigen, dass das Thema der Generationen in unserer Gesellschaft brisant ist wie nie. Von einer gemeinsamen Sache für Deutschland ist gar nicht zu reden. Viele Alte erwarten eine angemessene Rente für jahrelanges Einzahlen in eine Rentenkasse und getane Arbeit, die Jungen zahlen aber das fette Altenteil nur murrend zumal der Rententopf längst leer sein wird, wenn sie im entsprechenden Alter sind. Kinder will die "Generation Kuschel" auch lieber nicht bekommen zu viel Verantwortung in zu unsicheren Zeiten.
Doch wie soll es gehen mit den verfeindeten Generationen? Wem nutzt das "68er-bashing"? Und wie berechtigt ist der Vorwurf, die junge Generation sei ein verweichlichter, apolitischer, kosumfixierter Haufen? Die jüngst vom "Stern" entdeckte "Generation Zuversicht" bekämpft die "Linken" und wählt liberal. Der junge Mensch steht also eher mittig als links was wird das für Folgen innerhalb des Generationenstreits und für die Zukunft des Sozialstaats Deutschlands haben? Das "ZDF-nachtstudio" spezial lässt sie alle zu Wort kommen und zeigt mit filmischen Beispielen, wo die jeweiligen Generationen mediale Spuren hinterlassen haben.
Der zweite Teil "Die Generation Zuversicht" wird am Donnerstag, 24. November 2005, 0.25 Uhr, ausgestrahlt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell