ZDF-"Stargala" mit Dieter Thomas Heck
Welthungerhilfe sammelt auch für Erdbebenopfer in Kaschmir
Mainz (ots)
Zum zehnten Mal präsentiert Dieter Thomas Heck am Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20.15 Uhr im ZDF die große "Stargala zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe". Und auch in diesem Jahr wollen namhafte Künstler dazu beitragen, Not in aller Welt zu lindern. Auf der Gästeliste der Live-Sendung aus der Ortenau-Halle in Offenburg stehen unter anderen Peter Maffay, Katja Ebstein, Jürgen Marcus, Nubya, Heinz-Rudolf Kunze, Marshall & Alexander, Albert Hammond sowie Ingeborg Schäuble, die Vorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe.
Ganz aktuell setzt sich die große ZDF-Benefizshow auch mit der Erdbebenkatastrophe in Südasien auseinander und versucht mit Spendengeldern die große Not der Überlebenden zu lindern.
Darüber hinaus geht es aber auch wie stets um Hilfsprojekte in der ganzen Welt, die von prominenten Paten vorgestellt werden: Katja Ebstein reiste nach Peru für ein Hausbau-Projekt, mit dem hilfsbedürftige Familien, allein erziehende Mütter, Witwen und Waisen unterstützt werden sollen. Helmut Engler und Nubya waren in Indien für ein Projekt unterwegs, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Kinderarbeit abzuschaffen und eine Grundausbildung für Kinder zu sichern. Dieter Thomas Heck besuchte Sri Lanka und Indonesien und stellt Projekte für vom Tsunami betroffene Menschen vor. Marshall & Alexander lernten ein Nothilfe Projekt und eine Überlebenshilfe für Kriegsopfer in der Region Kutum u. Mellit im Sudan kennen.
In der Jubiläumssendung "Zehn Jahre Stargala" werden zehn prominente Telefonpaten die Spendenanrufe entgegen nehmen, unter anderen Mary Roos, Bernd Clüver, Patrick Lindner, Claudia Jung, Angelika Milster, Thomas Anders, Heidemarie Wieczorek-Zeul und Marcus Wohlfahrt.
Im vergangenen Jahr kamen im Rahmen der Sendung über 2,5 Millionen Euro Spendengelder zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe zusammen.
Spenden kann man auf folgendes Konto: Deutsche Welthungerhilfe e.V., Sparkasse KölnBonn, Kontonummer 1115, BLZ 380 500 00. Spendenzusagen werden auch telefonisch über folgenden Anschluss entgegen genommen: Spenden-Telefon: 0180-2 28 22 (6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom).
Fotos sind erhältlich ab Freitag, 21.Oktober 2005, 15.00 Uhr über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/stargala
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell