Programmhighlights im ZDFdokukanal November 2005
Mainz (ots)
Der ZDFdokukanal präsentiert im November unter anderem ein Porträt des Malers Jörg Immendorf, ein Straßenkinderprojekt in Ghana, einen Frauen-Thementag, das Thema Armut in Deutschland sowie Beiträge vom Forum junger Film der Filmakademie Baden-Württemberg. Außerdem wird die sechsteilige Dokumentarreihe "Hitlers Frauen" noch einmal ausgestrahlt. Die Tagesdoku-Reihen im November stehen unter den Themen "Licht und Dunkel", "Der letzte Abschied" und "Der Berg ruft Gipfelstürmer". Eine Woche lang ist täglich um 13.15 Uhr und 21.15 Uhr je eine Dokumentation aus diesem Themenspektrum zu sehen.
Jörg Immendorff, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Maler, leidet an Muskelschwund und schottet sich zunehmend von der Öffentlichkeit ab. Doch trotz seiner Krankheit geht er künstlerisch in die Offensive. ZDF-Autor Werner Raeune besuchte den Künstler in seinem Düsseldorfer Atelier und sprach mit ihm über seine Kunst, seine Krankheit und seine Zukunft. Der ZDFdokukanal zeigt das Porträt "Ich bin bis zum Schluss Künstler" unter anderem am Samstag, 5. November 2005, 20.30 Uhr.
Schätzungsweise 20.000 Straßenkinder leben in der Großstadt Accra in Ghana. Eine der wenigen Initiativen, die sich um diese Kinder kümmert, ist die C.A.S. (Catholic Action for Street Children). Das von der Hilfsorganisation MISEREOR unterstützte Projekt wird in der ZDF-Benefizgala "Winterwunderland" am Samstag, 10. November, 20.15 Uhr vorgestellt. Im Anschluss an die Gala um 22 Uhr berichtet der ZDFdokukanal ausführlich über die Situation der Straßenkinder und die Anstrengungen von C.A.S.
Am Sonntag, 13. November 2005, veranstaltet der ZDFdokukanal einen Thementag "Frauenleben": Einen Tag lang zeigen verschiedene Beiträge, was Frauen heute denken, fühlen und wie sie ihr Leben gestalten. Dabei wird auch ein Blick über den Tellerrand gewagt: Von den USA über die Türkei, Tschetschenien, Israel und Palästina bis nach Indien erzählt der ZDFdokukanal die Geschichten von bemerkenswerten prominenten und nichtprominenten Frauen. Die Kabarettistin Gerburg Jahnke ("Missfits") wird die in den Filmen angesprochenen Sujets auf ihre ganz eigene Art kommentieren. ZDF- Moderatorin Susanne Conrad führt durch den Tag.
Im "Forum" geht es um Menschen, die durch Armut am Rande der Gesellschaft leben. Die beiden Filme "Eiszeit" und "Good-Bye Genschmar", unter anderem am Sonntag, 20. November, 21.45 Uhr, handeln von Menschen, die aus dem Teufelskreis von Arbeitslosigkeit, Verarmung und Ausgrenzung nur schwer herausfinden.
Mutige Ideen junger Autoren, andere Sichtweisen, neue Impulse für die Zukunft des deutschen Dokumentarfilms - in der Woche vom 26. November bis 2. Dezember bietet der ZDFdokukanal täglich um 22.45 Uhr eine Auswahl der kreativsten Nachwuchstalente von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg: am Samstag "Heldenreise", am Sonntag "Leben mit Zement", am Montag "13+15", am Dienstag "Auf der Suche", am Mittwoch "Fremd", am Donnerstag "La vida dulce" und abschließend am Freitag "Horizon Zone".
Das Programm des ZDFdokukanal wird wöchentlich aktualisiert. Der aktuelle Programmablauf und weitere Informationen zum Programm sind erhältlich im Internet unter www.zdfdokukanal.de oder im ZDFtext, Seite 493 und 494. Neueste Informationen bietet außerdem der elektronische Newsletter von ZDFvision, den interessierte Zuschauer unter http://newsletter-vision.zdf.de kostenlos abonnieren können.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell