ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 3. November 2005, 22.15 Uhr, Berlin Mitte
Mainz (ots)
Donnerstag, 3. November 2005, 22.15 Uhr Berlin Mitte mit Maybrit Illner
Thema: "Abgetreten, abgehauen, abserviert: Wer traut sich, Deutschland zu regieren?"
Einer will nicht, einer kann nicht, einer mag nicht mehr - Deutschlands politischer Apparat scheint im Chaos zu versinken. Der großen Koalition bröckelt das Führungspersonal weg. In Zeiten, in denen das Land Stabilität und eine verlässliche Regierung bräuchte, ist vieles möglich geworden und manchmal auch genau das Gegenteil.
CSU-Chef Edmund Stoiber wird definitiv nicht als Wirtschaftsminister nach Berlin gehen. Das Verhandlungsduo Merkel - Stoiber ist nur noch mit halber Kraft unterwegs. SPD-Chef Franz Müntefering muss ein Amt aufgeben, das er als "das schönste neben dem Papst" bezeichnet hatte. Die SPD mitten in den Koalitionsverhandlungen also führungslos? Zwar regagierten die sozialdemokratischen Spitzenköpfe schnell und werden nun den brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck für den Parteivorsitz vorschlagen - doch von einer Regierungsbeteiligung sieht dieser jetzt schon ab: Der Parteivorsitz wird ein Ehrenamt bleiben - und der Ministerpräsident in Brandenburg.
Wer traut sich, unser Land zu regieren? Sind die Posten wichtiger als das Land? Schaffen die Sozialdemokraten den Neuanfang? Macht es Sinn, dass Politiker den Koalitionsvertrag aushandeln, die später gar nicht mitregieren? Welche Rolle wird die CSU noch spielen können? Wird die Union nun die Schwäche der SPD in den Verhandlungen nutzen, um ihre Ziele durchzusetzen? Wird es ein positives Votum des SPD-Parteitages zum Koalitionsvertrag geben? Wird es überhaupt zur großen Koalition kommen? Diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell