Michael Klee in Geschäftsführung der Bavaria Studios berufen
Langjähriger Produktionsplanungschef des ZDF wechselt im April 2006 nach München
Mainz (ots)
Neuer Geschäftsführer der Bavaria Studios wird Michael Klee (49). Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat beriefen den bisherigen Leiter der ZDF-Produktionsplanung in die Geschäftsführung. Er übernimmt im April 2006 in der Nachfolge von Edgar Hansch den Geschäftsbereich Dekorationsbau & Bühnentechnik. Neben der Betreuung von Kinofilmproduktionen, Theater, Events und Werbung wird Klee künftig für den Zentralbereich Personal & Recht verantwortlich sein.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft und Geschichte in Trier und an der Mainzer Johannes Gutenberg Universität, das er mit dem Assessorexamen erfolgreich abschloss, kam Klee 1985 ins ZDF. Zunächst in der Hauptabteilung Honorare und Lizenzen für den Bereich Spielfilmlizenzen und Koproduktionen verantwortlich, wurde er 1991 zum Assistenten des Programmdirektors berufen. 1996 übernahm er die Leitung der Abteilung Produktionsplanung, zu deren wesentlichen Aufgaben die Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz beim Einsatz von internen und externen Produktionsmitteln gehört. In dieser Funktion prägte er maßgeblich auch die Zusammenarbeit des ZDF mit den deutschen Studiobetrieben und den Produzenten. Er begleitete die Gründungsphase von Bavaria Studios seit 1996 und steht mit dem Unternehmen seit dieser Zeit in engem Kontakt. Michael Klee wurde 1956 in Idar-Oberstein geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.
Michael Klee wird Geschäftsführungspartner von Frank Oliver Schultz (41), der als Geschäftsführer dem Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1997 angehört, und der für den Geschäftsbereich TV- Produktionen, Finanzen & Controlling sowie Beteiligungen & Allianzen verantwortlich ist.
Bavaria Studios hat sich in einem hart umkämpften Markt als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen für Fernseh- und Filmproduktionen grundlegend neu aufgestellt und wirtschaftlich erfolgreich entwickelt.
Dazu der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrats von Bavaria Studios, ZDF-Intendant Markus Schächter: "Das Unternehmen ist für die drei Gesellschafter, Bavaria Film, die LfA Förderbank Bayern und das ZDF, eine Erfolgsstory. In der Fortsetzung der langjährigen erfolgreichen Tätigkeit von Frank Oliver Schultz und in der Berufung von Michael Klee in die Geschäftsleitung unterstreicht das ZDF sein weiteres Engagement bei Bavaria Studios und am Standort München".
Bavaria Studios ist einer der führenden Produktionsdienstleister in Deutschland. An den Studiostandorten Grünwald und Unterföhring sowie mit zahlreichen Außenproduktionsaktivitäten realisierte Bavaria Studios unter anderem Kinofilme wie "Der Untergang", "Das Parfüm", das TV-Movie "Speer und Er" sowie TV-Serien wie "Sturm der Liebe". Im Dekorationsbereich entstehen große Bühnendekorationen für "Wetten, dass...?, aber auch für Theater- und Musicalproduktionen wie "We Will Rock You" und "Robin Hood". Seit 2004 sendet der erfolgreiche Homeshopping-Sender 1-2-3.TV sein Programm aus einem Studio in Unterföhring.
Edgar Hansch (58) verlässt zum 31. März 2006 das Unternehmen. Er hat den Bereich Dekorationsbau & Bühnentechnik erfolgreich geführt und das Leistungsspektrum des Dekobaus um die Bereiche Theater-, Musical- und Eventbau ergänzt.
Die Bavaria Studios waren 1997 aus der Fusion der zuvor eigenständig arbeitenden Studio- und Werkstattbetriebe der Bavaria Film GmbH und der FSM Fernsehstudio München GmbH hervorgegangen. Gesellschafter sind die Bavaria Film, die LfA Förderbank Bayern und das ZDF zu je einem Drittel.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell