ZDF-Pressemitteilung
Starke Auftritte bei "Wetten dass..?"
12,8 Millionen sahen Weihnachtsausgabe der großen ZDF-Show
Düsseldorf/Mainz (ots)
Viel Prominenz hatte sich zur Weihnachstausgabe von "Wetten, dass..?" am Samstag, 10. Dezember 2005, 20.15 Uhr angesagt, und 12,80 Millionen Menschen wollten sich die Starauftritte und die außergewöhnlichen Wetten nicht entgehen lassen. Der Marktanteil der 159. Ausgabe der großen ZDF-Show lag bei 40,8 Prozent. 3500 Zuschauer verfolgten die Sendung live in der Halle 6 auf dem Düsseldorfer Messegelände.
Robbie Williams war für "Wetten, dass..?" nach Düsseldorf gekommen, die Deutsche Kultband "Wir sind Helden" war mit dabei, und Stargeigerin Anne-Sophie Mutter lieferte einen ersten Ausblick auf das Mozartjahr. Mit Il Divo und "O Holy Night" klang die Sendung weihnachtlich aus.
Auf der Wettbank begrüßte Thomas Gottschalk den Rapper 50 Cent, Sir Ben Kingsley mit Barney Clarke, Günter Netzer, Gaby Köster und Atze Schröder sowie Jacqueline Bisset, die am 1. Weihnachtstag im ZDF in der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Zauber der Liebe" zu sehen sein wird. Als Special Guest kam Kevin Kuranyi, und Verona Pooth war Repräsentantin der Stadtwette, die die Düsseldorfer verloren: Bis zum Ende der Sendung sollten über 250 Japaner auf dem Burgplatz in der Altstadt zum Karaokewettbewerb erscheinen und ihre Version des Ohrwurms "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben..." präsentieren, doch die Wette ging für Düsseldorf verloren und Thomas Gottschalk gewann damit zum dritten Mal eine Stadtwette.
Zum "Kehr-ein" eröffnete Jürgen Weishaupt (36) mit seinem Team (Stephan Wildfeuer, 45, Rudi Bauer, 34, und Wolfram Winkel, 35) aus München den Wettreigen: Die Musiker spielten vier zufällig ausgewählte Beatles-Songs mit Besen und Handfeger, und der aufmerksam zuhörende Jürgen erkannte sie alle: Mit 47 Prozent wurden sie zu Wettkönigen gewählt. In Schwalmtal in der Nähe von Viersen trat Cornelia Quinkler (29) aus Wuppertal zur spektakulären Außenwette an: 4 PS gegen 275 hieß das Motto, und die Gegnerin war Jutta Kleinschmidt, Gewinnerin der Rallye Paris-Dakkar. Mit ihrem Rallyewagen fuhr sie einen Parcours ab und war dabei schneller als die pferdebegeisterte Wettanbieterin mit ihrem Vierspänner, die um Haaresbreite verlor. Der zehnjährige Robin Berrenberg aus Franken erkennt 100 Stofftiere durch Ertasten mit den Füßen und belegte dies in vier ausgewählten Fällen. Ralf Reimann (36) aus Berg bei Ravensburg wollte 15 Maßkrüge ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen, aufeinander stapeln. Doch die Wette misslang. Dr. Thomas Kliem (40) aus Kalkar schrieb mit dem Finger an eine feuchte Duschkabine, und seine Kollegen Lothar Müller (45) und Matthias Vollmar (49), ebenfalls aus Kalkar hörten am Quietschen, um welche Wörter es sich handelte.
Die nächste "Wetten, dass..?"-Ausgabe kommt am Samstag, 28. Januar 2006, 20.15 Uhr aus Salzburg.
Fotos sind ab Montag, 15.00 Uhr, über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, erhältlich und über: http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettendass
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell