Transparenzpreis 2005 : PwC zeichnet die besten Berichte deutscher Spendenorganisationen aus
Frankfurt am Main (ots)
Preisverleihung am 10. November 2005 in Berlin / Ausgezeichnet werden die drei deutschen Spendenorganisationen mit den transparentesten Berichten / Informationsgehalt für den einzelnen Spender im Fokus
PricewaterhouseCoopers (PwC) wird am 10. November dieses Jahres in Berlin drei deutsche Organisationen, die karitativ und humanitär tätig sind, mit dem Transparenzpreis 2005 von PwC auszeichnen. Die Auszeichnung belohnt erstmals eine informative und qualitativ hochwertige Berichterstattung der Organisationen hinsichtlich ihrer Ziele, ihrer Projekte und ihrer Mittelverwendung. Bei der Auswertung der Berichte stand die Transparenz aus Sicht des einzelnen Spenders im Vordergrund.
Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Rechnungslegung und Prüfung von Prof. Dr. Lothar Schruff, Georg-August-Universität Göttingen, hat PwC in den vergangenen Monaten die Berichterstattung der nach Spendenaufkommen 50 größten deutschen karitativ und humanitär tätigen Organisationen analysiert. Diese Organisationen verfügen über jährliche Spendeneinnahmen in Höhe von rund zwei Millionen Euro bis zu über 100 Millionen Euro. Die Analyse der Berichterstattung erfolgte durch einen eigens für dieses Projekt entwickelten Kriterienkatalog.
Acht Hilfsorganisationen stehen nun nach der Analyse in der engeren Wahl - die drei Sieger werden in den kommenden Wochen durch eine Jury ermittelt, die sich aus folgenden Mitgliedern zusammensetzt:
- Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte, ehemaliger Intendant des ZDF - Prof. Dr. Manfred Erhardt, ehemaliger Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft - Prof. Dr. Lothar Schruff, Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl für Rechungslegung und Prüfung - Hans Wagener, Sprecher des Vorstands der PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Hinweis für die Redaktion:
Lehrstuhl für Rechnungslegung und Prüfung, Prof. Dr. Lothar Schruff: Der Lehrstuhl befasst sich mit der Rechnungslegung und Prüfung von privaten und öffentlichen Unternehmen unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Normensysteme (HGB, IFRS, US GAAP, ISAs). In der Forschung liegen die Schwerpunkte im Bereich Governance auf methodischen Fragen der Entwicklung, Interpretation, Anwendung und Durchsetzung (Enforcement) von internationalen Rechungslegungs- und Prüfungsnormen für Unternehmen aller Rechtsformen, Größen und Branchen sowie für sonstige Organisationen (z.B. Not-for-Profit-Unternehmen).
PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC):
PwC ist in Deutschland mit 8.200 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von rund einer Milliarde Euro eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. An 28 Standorten arbeiten Experten für nationale und internationale Mandanten jeder Größe. PwC bietet Dienstleistungen an in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen (Assurance), Steuerberatung (Tax) sowie in den Bereichen Transaktions-, Prozess- und Krisenberatung (Advisory).
Pressekontakt:
Oliver Heieck
PricewaterhouseCoopers AG WPG
Leiter Konzernkommunikation
Olof-Palme-Straße 35
60439 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 9585 1074
E-Mail: oliver.heieck@de.pwc.com
Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell