Klima in Aufruhr: Themenwoche in der "Wunderbaren Welt" des ZDF
Mainz (ots)
Das Klima auf der Erde ändert sich: Die Temperatur steigt Grad für Grad, die Tendenz einer globalen Erwärmung ist erkennbar. Mit den weltweiten Klimaveränderungen beschäftigt sich die ZDF- Dokumentationsreihe "Wunderbare Welt" in der Themenwoche "Klima in Aufruhr" vom Montag, 2. bis Freitag, 6. Januar 2006, jeweils um 14.15 Uhr.
Die "Wunderbare Welt" zeigt: Der Klimawandel ist in vollem Gang. Regional läuft er zwar unterschiedlich ab, doch scheint festzustehen: Gletscher bilden sich zurück, die sommerliche Eisdecke in der Arktis wird kleiner, die Meeresspiegel steigen an und die Zahl verheerender Wetterereignisse nimmt zu. Jüngstes Beispiel ist der Hurrikan Wilma, der im Oktober 2005 zahlreiche Menschenleben forderte. Was sind die Ursachen? Worin genau besteht der Klimawandel? Und was haben wir in der Zukunft zu befürchten?
Zum Auftakt der Themenwoche erläutert der Film "Die Macht des Wetters", wie das tägliche Klimasystem überhaupt funktioniert. Die Dokumentation "Im Reich der Kaiserpinguine" zeigt, welche Folgen die Erderwärmung auf die Antarktis und ihre Bewohner hat. Der Zweiteiler "Klima in Aufruhr" sucht weltweit nach Beweisen für den Klimawandel und dokumentiert, wie Menschen und Organisationen gegen den globalen Anstieg der Temperaturen ankämpfen. Abschließend dokumentiert "Eisbären Jäger der Arktis", wie stark sich der Lebensraum der größten Landraubtiere der Welt durch die Erderwärmung verändert hat.
Die Sendetermine: Montag, 2. Januar.2006, 14.15 Uhr: Die Macht des Wetters Dienstag, 3. Januar 2006, 14.15 Uhr: Im Reich der Kaiserpinguine Mittwoch, 4. Januar 2006, 14.15 Uhr: Klima in Aufruhr Die Fieberkurve steigt Donnerstag, 5. Januar 2006, 14.15 Uhr: Klima in Aufruhr Wege aus der Krise Freitag, 6. Januar 2006, 14.15 Uhr: Eisbären Jäger der Arktis
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wunderbarewelt
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell