ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 8. Februar 2006, 0.05 Uhr
Pulverfass Iran
Sonntag, 5. März 2006, 23.40 Uhr
ZDF-History
Mainz (ots)
Mittwoch, 8. Februar 2006, 0.05 Uhr
Pulverfass Iran mit Dietmar Ossenberg und Gästen
Die Atombombe in den Händen der Mullahs nach Ansicht von Politikern und Experten ist das nur noch eine Frage der Zeit. Nimmt der Iran das russische Angebot zur Urananreicherung nicht an, dann droht ein neuer Weltkonflikt.
Selbst der Chef der internationalen Atomenergiekommission IAEO in Wien, Mohammed el Baradei, schließt Gewalt als Mittel zur Verhinderung einer neuen Atommacht nicht mehr aus.
Den Iran selbst scheint dies kaum zu beirren. Was innerhalb der Machtstrukturen und Landesgrenzen des Iran vorgeht, bleibt allzu oft verborgen, erscheint in der aktuellen Berichterstattung nur schwer verständlich.
Wie stark ist die Stellung von Präsident Achmadinedschad wirklich, und wie gut kommen seine polemischen außenpolitischen Äußerungen im Land selbst an? Welche Motive und Interessen verfolgen die internationalen Akteure im Atomstreit mit dem Iran, und wie wirkt sich dies auf den Weltsicherheitsrat aus? Können Sanktionen den Iran zum Einlenken bewegen, oder droht gar ein neuer Krieg? Diesen grundlegenden Fragen soll in einer 60-minütigen Sondersendung "Pulverfass Iran" nachgegangen werden.
Im Mittelpunkt der von Dietmar Ossenberg moderierten Sendung steht die grundlegende Erklärung der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation im Iran und der internationalen Verflechtungen. Mittels Erklärstücken, packenden Reportagen und vielen Gesprächen mit Experten und den ZDF-Korrespondenten werden Einblicke über den Machtapparat im Iran, die Psychologie Achmadinedschads, die Motive für die Erlangung des atomaren Know- hows und das sich daraus ergebende Bedrohungspotential gerade für den Nahen Osten vermittelt. Am Schluss soll die Diskussion um die möglichen Szenarien im sich zuspitzenden Streit um Irans Nuklearprogramm stehen.
Sonntag, 5. März 2006, 23.40 Uhr
ZDF-History mit Guido Knopp
Skandal! Die großen Affären
Die großen Affären der Bundesrepublik als Spiegel der Zeitgeschichte. Warum der Tod des Callgirls Rosemarie Nitbitt zur Staatsaffäre wurde, weshalb der Starfighter-Skandal für die Verantwortlichen folgenlos blieb, und wie Bestechungsgeld die Fußball-Bundesliga beinahe in den Bankrott stürzte. "ZDF-History" rekonstruiert die großen Affären der Republik und untersucht dabei die Wechselwirkungen zwischen Massenmedien und öffentlichem Urteil.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell