Große Erfolge für die ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel bei der Berlinale
Mainz (ots)
Bei den 56. Internationalen Filmfestspielen Berlin wurde die ZDF/ARTE -Koproduktion "Grbavica" (Esmas Geheimnis) von Jasmila Zbanic (Buch und Regie) mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Dazu gewann der Debütfilm den Preis der ökumenischen Jury sowie den mit 5000 Euro dotierten Friedensfilmpreis der Berlinale. Jörg Schneider, verantwortlicher Redakteur des Kleinen Fernsehspiels: "Ich bedanke mich sehr für die mehrjährige intensive und offene Zusammenarbeit mit der Regisseurin und den Produzenten und für diesen einfühlsamen und aufwühlenden Film. Ich freue mich mit allen Beteiligten, dass 'kleine' Filme mit kleinen Budgets solche großen Erfolge feiern."
Auch Redaktionsleiterin Heike Hempel freut sich über die Auszeichnungen: "Mit dem Goldenen Bären beweist Das kleine Fernsehspiel, dass es nicht nur für deutsche, sondern auch für internationale Debütfilme die erste Adresse für Nachwuchsförderung und Innovation ist. Mit den auf der Berlinale gezeigten zehn Filmen unterstreichen wir eindrucksvoll, dass wir als Fernsehredaktion das ganze Spektrum des Kinos erfolgreich unterstützen."
Eine weitere Auszeichnung ging an "Der Lebensversicherer" von Bülent Akinci. Der Nachwuchsregisseur erhielt den Preis "Dialogue en perspective" für sein Spielfilmdebüt (Redaktion: Claudia Tronnier). Die Jury, bestehend aus drei jungen deutschen und vier französischen Mitgliedern, erwähnte auch "Wholetrain" von Florian Gaag lobend (Redaktion: Christian Cloos).
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/berlinale
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell