ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" am Montag:
Bundesagentur für Arbeit zählt zu viele offene Stellen
43 Prozent der offenen Stellen sind bereits besetzt
Mainz (ots)
Ein großer Teil der offenen Stellen, die die Bundesagentur für Arbeit meldet, stehen gar nicht zur Verfügung, berichtet das ZDF- Wirtschaftsmagazin "WISO" am 27. Februar 2006, 19.25 Uhr. 43 Prozent der Stellen, die bis zu einem halben Jahr als offen registriert sind, sind nicht mehr verfügbar. "WISO" liegt dazu eine Studie des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur vor, das im Auftrag der Bundesagentur die Statistik der offenen Stellen geprüft hat. Betrachtet man sämtliche offenen Stellen ohne zeitliche Begrenzung, sind knapp ein Drittel nicht mehr frei.
Die Bundesagentur für Arbeit bestätigt diese Zahlen. "Die Arbeitgeber melden ihre Stellen, die sie besetzt haben, nicht wieder in dem Maße ab, wie sie das tun sollten. Zum anderen fragen wir aber auch nicht genug bei ihnen nach. Der Kontakt von unserer Seite zu den Arbeitgebern ist noch nicht intensiv genug", so der Pressesprecher der Bundesagentur für Arbeit, John-Philip Hammersen, in "WISO".
"Das heißt für die Arbeitsagenturen, dass das Meldeverfahren zu verbessern ist, um die offenen Stellen zu erfassen, die wirklich frei sind", sagt Professor Alfons Schmid vom Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur.
Die Bundesagentur für Arbeit rechnet damit, dass die Statistik in diesem Jahr nicht mehr zu korrigieren ist: "Bis wir eine stimmige Statistik haben, wird sicherlich ein Jahr ins Land gehen", so Hammersen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell