Der Mehrwert des öffentlich-rechtlichen Fernsehens
Schächter: "Die Bedeutung des ZDF in der digitalen Fernsehwelt wächst"
Mainz (ots)
ZDF-Intendant Markus Schächter hat heute in Leipzig das Positionspapier "Der Wert des ZDF für die Menschen in Deutschland" vorgestellt. Schächter: "Mit dem Text beziehen wir in der Diskussion über die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland eindeutig Stellung. Unser Positionspapier beschreibt den Mehrwert des ZDF für den einzelnen Zuschauer und für die Gesellschaft. Der Text unterstreicht die wachsende Bedeutung des ZDF in der digitalen Zukunft. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich das kommerzielle Fernsehen immer mehr in Richtung 'Bezahl-Fernsehen' entwickelt, kommt der Vielfaltssicherung durch ein frei empfangbares öffentlich-rechtliches Fernsehen ein besonderer Wert zu."
Schächter sagte vor Journalisten: "Das ZDF leistet zum Beispiel mit einem Informationsanteil von 50 Prozent mehr für die Orientierung der Menschen in Deutschland als jeder andere Sender. Vor allem in der Primetime, der Zeit, in der die meisten Zuschauer einschalten, kommen wir unserem Informationsauftrag ganz besonders nach. An einem normalen Dienstagabend etwa haben wir mehr Informationssendungen als kommerzielle Sender in der ganzen Woche. Das ZDF ist eine einzigartige Plattform für alle wichtigen gesellschaftlichen Diskussionen. Es fordert Standortbestimmung und bewegt Themen, die in einer immer mehr vom Individualismus geprägten Gesellschaft an anderer Stelle kaum mehr Platz finden. Mit einem weltweiten Korrespondentennetz und einer Vielzahl kompetenter und engagierter Redaktionen gewährleisten wir dabei einen hohen journalistischen Standard in der Aktualität und Hintergrundberichterstattung." Dies sei, so Schächter, angesichts der rasanten Digitalisierung wichtiger denn je, denn die Zukunft des Dualen Systems stehe auf der Agenda einer veränderten Medienordnung. Das ZDF bleibe für die Menschen in Deutschland ein verlässlicher Qualitätsanbieter und ein Leuchtturm in der Flut der neuen Angebote.
Die Besonderheit und die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks werde zunehmend wieder erkannt und anerkannt, sagte Schächter in Leipzig. Allein die Berichterstattung über die Wahlen im vergangenen Jahr habe gezeigt, dass selbst herausragend wichtige politische Ereignisse fast ausschließlich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen stattfinden und die gesellschaftspolitische Wirklichkeit im kommerziellen Fernsehen kaum behandelt wird. 83 Prozent der gesamten TV-Berichterstattung zur Wahl fanden im öffentlich- rechtlichen Rundfunk statt, nur 17 Prozent bei den großen kommerziellen Sendern. Als weitere Belege für den Integrations- und Informationswert, den das ZDF bietet, nannte Schächter die aktuellen Programmschwerpunkte zu den Themen "Bildung und Schule" und "Organspende". Auch das Beispiel Dresden habe gezeigt, worin die besondere Kraft des Mediums liege. Im Verbund eines herausragenden Mehrteilers mit zeitgeschichtlichen Dokumentationen und einer breiten Berichterstattung in vielen Sendungen sei ein wichtiges Thema der deutschen Geschichte ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt worden.
Der Text "Der Wert des ZDF für die Menschen in Deutschland" kann im Internet unter www.zdf.de abgerufen werden.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell