Maybrit Illner erhält Hildegard-von-Bingen-Preis 2006
Publizistik- Auszeichnung für "Berlin Mitte"-Moderatorin
Mainz (ots)
Die ZDF-Moderatorin Maybrit Illner wird mit dem Hildegard-von-Bingen- Preis für Publizistik 2006 ausgezeichnet. Illner sei eine Journalistin, "die durch ihre Sendung 'Berlin Mitte' die politische und gesellschaftliche Debatte in der Bundesrepublik Deutschland mitgestaltet", so das Kuratorium des von der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz ausgelobten Preises. Sie habe die angelsächsische Informationsform des 'Talk' in ein eigenständiges und unverwechselbares Medienereignis verwandelt. "Bestens präpariert, ausgestattet mit gediegener journalistischer Autorität, sprachlich versiert, inhaltlich treffsicher und nicht ohne Humor gelingt es ihr, Fachleute aus Wirtschaft, Politik, Sport, Gesellschaft, Kultur, unter einem 'Thema der Woche' zu vereinen und die Vielgestaltigkeit des jeweils zu besprechenden Geschehnisses oder Prozesses auszuleuchten", so die Begründung der Jury.
Illner nimmt die Auszeichnung am Samstag, 16. September, in den Räumen der Akademie der Katholischen Kirche in Mainz entgegen. Der Hildegard-von-Bingen-Preis zeichnet ein Lebenswerk oder eine große, umfassende publizistische Leistung aus. Er will "die Pluralität im Chor der Meinungen" fördern und Frauen und Männer ehren, die "nicht ohne Zivilcourage ihr Bild von der politischen, sozialen und kulturellen Welt" besonders markant weitergeben.
Maybrit Illner moderiert den ZDF-Talk "Berlin Mitte" seit 1999 mit konstantem Erfolg. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2006 wurde die Sendung von durchschnittlich 2,41 Millionen Zuschauern gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von 12,8 Prozent.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/illner
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell