Herbert Grönemeyer präsentiert die offizielle FIFA WM-Hymne in der ZDF-FIFA-WM-Ticket-Show - heute Abend live bei Kerner und Gottschalk ab 20 Uhr 15 im ZDF - INTERVIEW GRÖNEMEYER
Ein Audio
- 1-wm_299-Interview-Groenemyer.mp3
MP3 - 1,8 MB - 01:58Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Morgen beginnt die WM und sie haben noch kein Ticket - kein Problem! Heute Abend verlost das ZDF bei der FIFA-WM-Ticket-Show 2006 Eintrittskarten für die Spiele. Ab 20.15 Uhr bekommen Sie Ihre große Chance - in der FIFA-WM-Ticket-Show im ZDF, live aus Berlin mit Thomas Gottschalk und Johannes B. Kerner, ein Novum. Und die Gästeliste kann sich sehen lassen: Bob Sinclair, Toni Braxton, Verona Pooth, "Bully" Herbig, die Klitschko-Brüder, Michelle Hunziker und und und...! Fan-Teams aus den zwölf deutschen FIFA-WM-Städten treffen in spannenden Spielduellen aufeinander. Die Fernsehzuschauer können auf den Ausgang der Spielduelle tippen und nehmen damit an der Verlosung der Tickets teil.
Mit dabei ist auch einer der bekanntesten Fußballfans Deutschlands: Herbert Grönemeyer. Er präsentiert seine FIFA-WM-Hymne heute Abend zum ersten Mal live im Fernsehen.
Interview Herbert Grönemeyer:
1. Ist das eine Premiere heute Abend, der Sie besonders entgegen fiebern, weil es ja um Ihr Lieblingsthema Fußball geht?
Ja, sicherlich ich komme aus dem Ruhrgebiet. Ich bin in Bochum groß geworden und Fußball ist für uns alles! Nach dem Motto "Ich wollte gerne dabei sein", ich durfte jetzt nicht spielen, Jürgen Klinsmann hat mich nicht eingesetzt, was ich auch nicht ganz richtig finde, aber es ist ein besonderes Kind, ich hatte zum einen probiert die deutsche Leichtfüßigkeit zu präsentieren, es ist wie so eine Gastgeberhymne und auf der anderen Seite, die nächste WM ist in Südafrika 2010 und ja, das ist wie so eine keine Spezialität im Grunde genommen. (0´27)
2. Die FIFA-WM Hymne, die ja das ZDF auch für die Fußball Berichterstattung verwendet, klingt ja ganz anders als die anderen Grönemeyer Songs. Wie waren denn die ersten Reaktionen?
Die waren schon sehr geteilt. Weil die Leute natürlich dachten "Aha, wieder was von Grönemeyer" und man hat natürlich noch die ganze Platte "Mensch" im Ohr und im Grunde genommen ist das nur ein Tusch. Ich habe mir gedacht ich mach einen großen Tusch mit großem Finale, dass man sagt: "Jetzt ist der große Tusch gewesen, jetzt kann es anfangen und so ist auch der Text eben "Zeit, das sich was dreht", dass sich der Ball halt dreht und auch die Stimmung dreht. Einfach auch so ne Lebensfreude zu zeigen, die wir Deutschen ja haben, wir sind ja humorvoll, und auch verspielt und das wollte ich präsentieren. (0´30)
3. Die ZDF FIFA-WM-Ticket-Show heute Abend ist ja wie so eine Ouvertüre für die Eröffnung der WM, bei der Sie ja Morgen auch das Eröffnungslied singen. Freuen Sie sich, dass es jetzt endlich losgeht?
Ja, ich freu mich. Ich denke, wir alle, freuen uns auf den ersten Anstoß, dass es endlich rollt, dass es geht, dass man am Fernsehen die absurdesten Spiele sieht und immer hofft, dass das Spiel mit dem man gar nicht rechnet das tollste wird. Auf die Tricks, auf die ungewöhnlichen Ergebnisse. Ich werde mir fast alle Spiele angucken, denke ich, also nicht live, sondern im Fernsehen, wie andere auch. 0´22)
4. Das heißt, Sie planen die WM in Ihren Tagesablauf ein?
Ja, ja. Ich werde, ich hab den Plan schon da liegen, ich weiß wann welche Spiele sind, die ich sehen möchte und wir werden dann auch im Studio immer parallel den Fernseher laufen lassen, ohne Ton, aber das wir auf jeden Fall kein Tor verpassen. (0´10)
5. Ihr WM-Tipp, werden wir Weltmeister?
Favorit ist sicherlich Deutschland, weil sie zu Hause spielen. Das denke ich, ist ein ganz großer Vorteil. Ich denke, dass die Engländer sehr stark sind, weil sie ein sehr erwachsenes Mittelfeld zwischenzeitlich haben, dank Beckham, Lampard und Gerrard. Die sind sehr sehr gut. Und dann Brasilien denke ich muss man nicht..., das ist so als ob man über Franz Beckenbauer spricht. Die sind halt unheimlich stark. Aber ich denke mein Kreis ist eher England, Deutschland oder eben Holland. (0´25)
Auf dem Server von all4radio finden Sie auch noch Interviews mit den Moderatoren Johannes B. Kerner und Thomas Gottschalk. Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120 all4radio, Birgit Richter, 0711 327 77 59 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell