Sturms Titelverteidigung live im ZDF
Box-Weltmeister im Mittelgewicht tritt zum zweiten Mal in Hamburg an
Mainz (ots)
Titelverteidigung für Box-Weltmeister Felix Sturm: Am Samstag, 15. Juli 2006, verteidigt er live im ZDF seinen WBA-Titel im Mittelgewicht gegen den Spanier Javier Castillejo. Für den 27- jährigen Leverkusener ist es der erste Kampf nach seinem Titelgewinn am 11. März dieses Jahres, als er den Neuseeländer Maselino Masoe einstimmig nach Punkten bezwang. Und erneut tritt er in Hamburg an, wo er die Zuschauer für die letzte Runde seines Kampfes gegen Masoe entschädigen will.
Moderator Rene Hiepen begrüßt die Zuschauer ab 22.00 Uhr zu "Boxen live im Zweiten", Reporter am Ring ist Günther Peter Ploog. Im Anschluss an den Live-Kampf folgt ab 23.00 Uhr "das aktuelle sportstudio" mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und weiteren Berichten vom Boxabend in Hamburg. Daran anknüpfend zeigt das ZDF ab Mitternacht auch die WBA-Interkontinental-Meisterschaft im Schwergewicht zwischen dem unbesiegten Universum-Boxer Ruslan Chagaev und dem erfahrenen EU-Meister aus England, Michael Sprott.
Doch im Mittelpunkt steht der Hauptkampf Sturm Castillejo: Der 38 Jahre alte Herausforderer aus Spanien gehört zu den erfahrensten Faustkämpfern der Welt. Seit 1988 hat er 66 Profi-Kämpfe bestritten und davon 60 gewonnen, 40 Mal durch K.o. Zehn WM- und acht EM-Kämpfe zieren seine Kampfbilanz. Von Januar 1999 bis Juni 2001 war Castillejo WBC-Weltmeister im Halbmittelgewicht, bis ihn Oscar de la Hoya (USA) entthronte. Später war er für ein Jahr (2002/2003) Interimschampion des WBC.
Felix Sturm sagt: "Ich hätte mir für meine erste freiwillige Titelverteidigung einen leichten Gegner aussuchen können, aber ich habe immer gesagt, dass ich die Besten boxen will. Castillejo ist ein echter Prüfstein." Sturms einzige Niederlage in 26 Kämpfen resultiert aus dem packenden Fight gegen de la Hoya aus dem Juni 2004, als er durch eine umstrittene Punktentscheidung verlor.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/boxenlive
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell