ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 20. Juli 2006, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 20. Juli 2006, 21.15 Uhr auslandsjournal mit Andreas Wunn
Leben im Krieg Wie Israelis und Libanesen die Kämpfe erleben
Seit knapp einer Woche hält die Welt den Atem an. Israel bombardiert Beirut und den Süden des Libanons. Die Hisbollah schießt vor allem mit Katjuscha-Raketen zurück. Entspannung ist nicht in Sicht.
Während die westeuropäischen Staaten und die USA ihre Staatsangehörigen mit Bussen, Schiffen und Flugzeugen außer Landes bringen, richten sich die Bewohner von Beirut auf ein Leben im Krieg ein. Sie fürchten vor allem die israelischen Kampfjets, die mit ohrenbetäubendem Getöse immer wieder über die libanesische Hauptstadt donnern. Zehntausende sind aus ihren Wohnungen geflohen und suchen Schutz in öffentlichen Parks oder Parkhäusern von Einkaufszentren. Einige berichten von ihrer Todesangst auf der Flucht vor den Bomben. Sie mussten sich während der Angriffe zwischen Gebäuden verstecken, weil ihre Häuser keine Keller haben.
Knapp 200 Kilometer weiter südlich herrscht die gleiche Angst: Im gesamten Norden Israel fürchtet man die Katjuscha-Raketen, die in regelrechten Salven aus dem Süden des Libanon abgefeuert werden. Hunderte schlugen seit Beginn des Konflikts im Gebiet um die Küstenstadt Haifa ein. Einige Israelis verkriechen sich in ihren Luftschutzbunkern, andere reisen zu Verwandten im Süden. Kleinere Orte im Norden gleichen schon Geisterstädten.
Die israelische Armee kann kaum etwas gegen die einfach gebauten Katjuscha-Raketen tun. Für High-Tech-Abwehrgerät fliegen die ungelenkten Raketen zu tief und zu langsam.
Einzige Abwehrmöglichkeit ist die Zerstörung der Abschussrampen im Süden des Libanon. Auch hier fliegt die israelische Luftwaffe täglich Angriffe auf dicht besiedeltes Gebiet, weil die Hisbollah ihre Abschussrampen vornehmlich dort stationiert.
Das auslandsjournal blickt auf die Brennpunkte des Schlagabtauschs und trifft auf kampfbereite, aber auch tief verängstigte Menschen auf beiden Seiten.
Weitere Themen: Service statt Sonne Als Reisebegleiterin auf Gran Canaria
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Katharina Wilms Tel.: 06131/ 70-2985, und Ina Baltes Tel.: 06131/ 70-2838.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell