Programmhighlights des ZDFdokukanals im August 2006
Mainz (ots)
Mit preisgekrönten Filmen und brisanten Themenschwerpunkten führt der ZDFdokukanal durch den August. Im Mittelpunkt stehen die Gefahren des Wassers, Retter aus der Luft sowie ganz exklusiv die jeweils erstplatzierten Beiträge der KurzFilmFestivals von Hamburg und Berlin. Ein Themenabend widmet sich dem jüdischen Leben in Deutschland. Und wer die Sommer-Folgen von "Kerner kocht" im ZDF- Hauptprogramm verpasst hat, dem bietet der ZDFdokukanal eine Wiederholung der Sendungen in "Kerner kocht kompakt".
Wasser Bedrohung und Lebensgrundlage im "Forum": Unendliche Weiten, schillernde Farben und eine räumliche Dimension, die sich kein Mensch vorstellen kann das Meer weckt seit jeher Sehnsüchte in den Menschen. Doch auch riesige Monsterwellen, tickende Zeitbomben in Form von rostenden Wracks und das Absinken der Küstengebiete gehören in dieses Bild. Sind die 30-Meter-Wellen Vorboten einer Klimakatastrophe? Lassen sich die porösen Wände der gesunkenen Schiffe abdichten, um eine Ölpest zu verhindern? Am Sonntag, 6. August 2006, ab 21.45 Uhr lässt das Forum Küstenforscher, wissenschaftlicher Taucher, Staudamm-Meister und Klimaexperten zu Wort kommen. Die einzelnen Sendungen: "Im Auge des Sturms. Sturmflut und Monsterwellen" (21.45 Uhr), "Zeitbomben im Meer Über die Gefahr von Kriegswracks auf dem Meeresgrund" (22.30 Uhr), "Der Küstenretter Über das Absinken von Küstengebieten an der Ostsee" (23.00 Uhr), "Riskante Dämme Der Film berichtet von Deutschlands letztem großen Staudamm" (23.30 Uhr).
Retter in Orange Einsatz über Hamburg in der "Minidoku": Nach 33 Jahren ist der aus der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger" bekannte Hamburger Rettungshubschrauber SAR 71 "in Rente gegangen". Seit Februar 2006 fliegt nun statt des Bundeswehrhelis "Christoph 29", ein Bell 212 der Bundespolizei. Eine ganze Schicht lang, von morgens 6.45 Uhr bis abends 22.00 Uhr hat ein Filmteam die vierköpfige Besatzung bei ihren Rettungseinsätzen begleitet. Der ZDFdokukanal bietet am Samstag, 19. August 2006, um 13.00 und 21.00 Uhr Einblicke in den oft hektischen Alltag.
Preisgekröntes im "Forum extra", exklusiv im ZDFdokukanal: "Motodrom", Gewinner des diesjährigen 22. Internationalen KurzFilmFestivals Hamburg. Mit dem Dokumentarfilm 'Motodrom' gelingt Jörg Wagner eine eindrucksvolle Hommage an ein aussterbendes Schaustellergewerbe und seine Helden. In atemberaubenden Bild- und Toncollagen, präzisen Schwarzweiß- Bildern, einer faszinierenden Kameraführung und einer sinnvollen Dramaturgie macht der Autor in wenigen Film-Minuten die ganz eigene Welt des Steilwandfahrens für den Zuschauer erfahrbar. Der ZDFdokukanal zeigt die deutsche TV-Erstaustrahlung am Samstag, 19. August 2006, um 20.15 Uhr. Direkt im Anschluss um 20.30 Uhr folgt "nijnok" über das Leben von 20 000 Albinos auf einer holländischen Kaninchenfarm, der Gewinner des Dokumentarkurzfilmpreises des KurzFilmFestivals Berlin 2005.
Ebenfalls im Augustprogramm des ZDFdokukanals: Ein Themenabend über jüdisches Leben in Deutschland unter dem Titel "Guten Tag, Schalom". Seit mehr als 1700 Jahren existiert jüdisches Leben in Deutschland. Es gab Zeiten der Blüte und des intensiven Miteinanders, aber auch Zeiten der Verfolgung. Nach dem Holocaust wurden in Deutschland nur noch etwa 15 000 Juden gezählt. Eine Zukunft jüdischen Lebens im Land der Täter schien unwahrscheinlich. Doch aufgrund der starken Zuwanderung von Juden aus der früheren Sowjetunion besteht in Deutschland heute die drittgrößte jüdische Gemeinde in Westeuropa. Wie hat sich die jüdische Kultur in den letzten Jahren hier entwickelt? Welchen Stellenwert nimmt das Judentum unter den anderen Religionen heute in Deutschland ein? Der Themenabend am Samstag, 26. August 2006 ab 20.15 Uhr, erzählt über jüdische Traditionen und Eigenheiten und porträtiert jüdische Mitbürger in Deutschland. Die einzelnen Sendungen: "Auf jüdischem Parkett" (20.15 Uhr); "Mendelssohns Urenkel Jüdisches Leben" (21.45 Uhr); "Das Geheimnis des zerbrochenen Sterns" (22.30 Uhr); "Ein Trauma, ein Zuhause Jüdisches Leben in Deutschland" (23.00 Uhr); "Als Gott schlief Die Juden von Regensburg" (23.30 Uhr).
"Kerner kocht": Auch während der Sommerpause wird bei Johannes B. Kerner gebrutzelt die TV-Köche nutzen die Zeit, um sich ganz ihrer Kochleidenschaft hinzugeben. Sie servieren sommerliche Gerichte und bieten Tipps für einen gelungenen Grillabend. Der ZDFdokukanal präsentiert vom 26. August bis 1. September 2006, täglich um 13.15 und 21.15 Uhr, ein "Kerner kocht kompakt" und wiederholt die Sommer- Folgen der beliebten ZDF-Kochshow, die im ZDF-Hauptprogramm immer freitags zu sehen sind.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Im terrestrischen Digitalangebot ZDFmobil ist der ZDFdokukanal zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens empfangbar. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set- Top-Box.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell